Bestseller Berufsfeuerwehr-Kalender

15.000 Euro für den guten Zweck
02.05.2024
Spendenübergabe an den Verein PAPAGENO in der Hauptfeuerwache in Maxglan
Spendenübergabe an den Verein PAPAGENO in der Hauptfeuerwache in Maxglan
v.l.n.r.: René Huber, BD Reinhold Ortler, Bürgermeister Harald Preuner, Elisabeth Macheiner und GF Christoph Eisl vom Verein PAPAGENO, BD Stv. Werner Kloiber

In diesem Jahr gab es eine brandheiße Neuauflage des bildstarken Feuerwehrkalenders der Salzburger Berufsfeuerwehr. Zwölf Feuerwehrmänner stellten sich für den guten Zweck vor die Kamera – und das Ergebnis lässt sich sehen. Der Reinerlös des mit ästhetischen Fotos befüllten Jahreskalenders geht heuer an das Kinderhospiz PAPAGENO.

Insgesamt konnten aus den Verkaufserlösen und Spenden rund 11.000 EUR eingenommen werden, die Bürgermeister Harald Preuner auf insgesamt 15.000 EUR aufgestockt hat: „Die Berufsfeuerwehr beweist neben ihrer hervorragenden und professionellen Arbeit zum Schutz unserer Bevölkerung auch eine soziale Ader zur Unterstützung von hilfebedürftigen Menschen in unserer schönen Stadt. Ich danke allen Beteiligten für die gute Umsetzung und allen, die einen Kalender gekauft haben. Für mich war es selbstverständlich, den Betrag aufzustocken. Mein Dank gilt auch dem Team von PAPAGENO für die großartige Arbeit rund um die Kinderfürsorge in der Stadt Salzburg!“, so Preuner.

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Das PAPAGENO-Team betreut und begleitet Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung. Und zwar dort, wie die Hilfe am dringendsten benötigt wird – zu Hause. Branddirektor Reinhold Ortler erklärt, warum sich die Kollegen gerade für diesen Verein entschieden haben: „Schicksalsschläge kommen oft völlig aus dem Nichts und können uns alle treffen. Die mobile Hospizbegleitung betreut und begleitet schwer erkrankte Kinder und Jugendliche und leistet enorme psychosoziale Unterstützung für die Betroffenen und ihre Angehörigen.
Keiner soll in herausfordernden Zeiten alleine gelassen werden, daher freut es mich umso mehr, dass eine so große Summe gesammelt werden konnte. Ein großes Dankeschön geht an Bürgermeister Harald Preuner, der die Summe so großzügig aufgerundet hat.“

Gemeinsam mit der Agentur WARP3 entstand im Herbst 2023 der Jahreskalender, der ab den Wintermonaten zum Verkauf stand. Besonders zur Weihnachtszeit war die Nachfrage groß, und das eine oder andere Exemplar lag bestimmt unter den Salzburger Christbäumen.

Nicole Salamonsberger