Info Abend: Start Bau- und Sanierungsmaßnahmen „Lehener Vierkanter“

Gut besuchter Info-Abend für Bewohner:innen in der TriBühne Lehen
30.04.2024

Gestern Abend fand in der TriBühne Lehen ein Informationsabend für die Bewohner:innen des Lehener Vierkanters statt. Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung (Hochbau und Bewohnerservice Lehen), Vertreter:innen der KgL (Kommunale gswb Liegenschaftsverwaltung GmbH) und der gswb informierten die rund 30 Interessierten über die bevorstehenden Bau- und Sanierungsarbeiten am Objekt und standen im Anschuss den Bürger:innen Rede und Antwort.

Baustadträtin Anna Schiester und der designierte, ab nächster Woche für die Wohnagenden der Stadt zuständige Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl übergaben nach ihren jeweiligen Eingangsstatements das Wort an die Expert:innen. Diese erläuterten den Anwesenden anhand von diversen Plänen, Skizzen und Bildern die kommenden Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Baustadträtin Anna Schiester: „Nach jahrelangem Ringen um die Sanierungen, die damit verbundenen budgetären Mittel und die damit verbundenen Verbesserungen für die Bewohner:innen können die Bauarbeiten beim Lehener Vierkanter endlich beginnen. Eine Baustelle ist nie erfreulich, aber wir können endlich echte Verbesserungen für die Bewohner:innen in Aussicht stellen und sagen: Das ist der Start und wir werden uns in Zukunft besser und intensiver um die städtischen Wohnungen und die Menschen, die hier leben, kümmern.“

Design. Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl: „Der Ausbau der Dachböden für 28 neue Wohnungen ist seit Jahren überfällig. Jetzt geht es darum, die Arbeiten rasch durchzuführen und die Bedürfnisse der Bewohner:innen so gut es geht zu berücksichtigen. Der Ausbau der Dachböden ist ein erster Schritt. Es gehört auch bei den bestehenden Wohnungen gehandelt, z.B. bei den veralteten Fenstern. Auch der vernachlässigte Innenhof muss im Sinne der Bewohner:innen gestaltet werden.“

Infos über weitere Schritte

Nach reger Diskussion und den im Anschluss an die Veranstaltung geführten bilateralen Gesprächen konnten alle Fragen beantwortet werden. Über die weiteren Schritte der Wohnbaumaßnahmen beim Objekt Lehener Vierkanter werden die Betroffenen auch in Zukunft laufend Informiert werden.

Die Eckdaten im Überblick:

• Start der Bau- und Sanierungsmaßnahmen: Anfang Mai 2024
  • 6. Mai: Beginn der Abbrucharbeiten
  • Ab 3. Juni starten Ausbau-, Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen
  • Ziel der Fertigstellung: 3. Quartal 2025
  • Durch den Aus- und Umbau werden 28 Wohneinheiten geschaffen
  • Die von den Bau- und Sanierungsmaßnahmen betroffenen Bewohner:innen sollen jeweils knapp ein Monat in eine im Haus befindliche Übergangswohnung übersiedelt werden
  • Für die Zeit in den Übergangswohnungen wird keine Miete verrechnet
  • Die Gestaltung der Außenanlage ist noch offen und von den aktuellen Planungen nicht umfasst

Nicole Salamonsberger