Who run the world – girls

Brandner: Mehr Frauen in Politik und Führungspositionen
Zu Besuch bei starken Frauen aus Politik und Verwaltung:
vlnr.: Ulrike Stefflbauer (Integretation), Anastasiia, Magdalena, Stadträtin Andrea Brandner und Frauenbeauftragte Alexandra Schmidt

Was macht eine Stadträtin? Wie funktioniert Politik in der Stadt Salzburg? Einblick in den Alltag von Stadträtin Andrea Brandner bekamen zwei Teilnehmerinnen am EUREGIO Girls’ Day 2024 vergangene Woche. Anastasiia (17, aus dem ABZ St. Josef) und Magdalena (13, aus dem BORG St. Johann im Pongau) hatten sich freiwillig dafür gemeldet.

Neben dem Kennenlernen des Alltages der Sozialstadträtin gab es zudem einen Austausch mit Magistratsdirektor Max Tischler, weiters eine Einführung in die Arbeit des Team Vielfalt, sowie ein Besuch im Seniorenwohnhaus Itzling mit gemeinsamem Mittagessen und anschließendem Gespräch mit Pflege- und Betreuungskräften über die Tätigkeiten in den städtischen Seniorenwohnhäusern.

Stadträtin Brandner: „Frauen in der Politik sind essenziell um die Belange und die Sichtweisen in den entscheidenden Gremien zu vertreten. Die Sichtbarkeit von Frauen in Führungspositionen ist mir wichtig, denn wir müssen von der klassischen, männlichen Sichtweise wegkommen - wir Frauen haben Einiges zu sagen und wollen verstärkt zu Wort kommen!“

Christine Schrattenecker