„Cyclodome“ geht in zweite Runde

Radsportspektakel am 5. und 6. September
11.04.2024
Radsportspektakel im Herbst
v.l.n.r.: Gerhard Schönbacher (City Hill Climb), Landesrat Martin Zauner, Julia Huber (Rennradprofi bei Rapso Knittlfeld), design. Bürgermeister Bernhard Auinger, Christian Morgner, Christian Mohr und Thomas Hödlmoser (Organisation), Dominik Hödlmoser (Rennradprofi bei Team Felt Felbermayr, Leonidas Gewinner 2024)

Die Salzburger Innenstadt steht am 5. und 6. September wieder ganz im Zeichen des Radsports. An diesen beiden Tagen findet zum zweiten Mal der Cyclodome Salzburg statt. Die Veranstaltung - bei der die Radprofis auf viele begeisterte Radsportfans treffen werden - bildet, wie bereits im Vorjahr, den Beginn der Woche des Sports.

Neuigkeiten beim Cyclodome

Der Cyclodome Salzburg bietet in diesem Jahr einige Neuerungen. Auf die Radprofis wartet unter anderem eine neue Streckenführung (siehe Beilage). Außerdem gibt es erstmals ein ASVÖ Radchampionsrennen – ein offenes Jugendrennen in den Altersklassen U7 bis U15 – und einen neuen VIP-Bereich. Dieser zeichnet sich vor allem durch mehr Platz (genau beim Zielbereich situiert) aus und bietet zusätzlich einen Lounge-Bereich, der auf dem Dach von hochmodernen WC-Anlagen aufgebaut wird. Zusätzlich gibt es auf Grund der längeren Rennstrecke eine weitere Videowall, damit möglichst viele Radfans das Spektakel hautnah verfolgen können. Das Charity-Event findet in diesem Jahr wieder am Nachmittag und am Abend des ersten Tages, 5. September, statt. Dafür konnte erfreulicherweise erneut „Wings for Life“ als Partner und diverse Prominente als Unterstützer:innen gewonnen werden.

Rennradkriterium und MTB Eliminator

Den Auftakt der Woche des Sports bildet in gewohnter Weise das Altstadt-Rennradkriterium am Donnerstag, 5. September, bevor am Tag darauf am 6. September der internationale MTB-Eliminator und die Jugendrennen über die Bühne gehen. Die neue Streckenführung beider Rennen hat ein offenes EXPO Gelände zur Folge. Das heißt, das die Zuseher:innen am Residenzplatz einen direkteren Zugang (keine Absperrungen und Brücke) zum Eventgelände haben.

Woche des Sports 5. bis 12. September

Der Cyclodome bildet erst den Anfang einer ganzen Woche, die vollbepackt mit zahlreichen Bewegungs- und Sport-Events in der Salzburger Altstadt ist. Auf die beiden Tage voller Rad-Action folgt dann am Samstag, 7. September, der „Tag des Sports“ und der bewährte „City Hill Climb“ mit einzigartigem Panorama-Blick auf die Festung. Die Woche endet am Donnerstag, 12. September, mit dem Salzburger Businesslauf. Auf die Salzburgerinnen und Salzburger wartet also ein sportlicher Herbst.

Cyclodome als Teil der Bewegten Stadt

Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ soll die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark bzw. zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, attraktive Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen bzw. besser sichtbar zu machen. Leitgedanke ist, die vorhandene Leit- und Infrastruktur mit einer gemeinsamen Klammer zu verbinden und einen neuartigen Zugang inklusive einem inhaltlichen Verbindungsglied, einem wiederkehrenden zentralen Angebot in ein grundlegendes Wege- und Versorgungsnetz einzubinden.

Zitate

Designierter Bürgermeister Bernhard Auinger: „Der Cyclodome Salzburg geht in die zweite Runde und ist auf dem besten Wege, ein fixer Bestandteil des Sport-Veranstaltungskalenders in der Stadt Salzburg zu werden. Spitzensportler: innen aus dem In- und Ausland werden nach Salzburg gelockt und viele junge Menschen können so wieder für den Radsport begeistert werden. Die Salzburger Altstadt bietet für derartige sportliche Leuchtturmprojekte das perfekte Ambiente. Dabei soll es für die Altstadt-Anwohner: innen mit möglichst wenig Unannehmlichkeiten verbunden sein. Ich möchte mich beim Organisationsteam um Christian Morgner für die hervorragende Zusammenarbeit und die innovativen Ideen bedanken. Ich freue mich auf spektakuläre Radsportevents“.

Sportlandesrat Martin Zauner: „Mit großer Vorfreude erwarten wir auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher aus der gesamten Region, die die Salzburger Innenstadt in ein Eldorado des Radsports verwandeln werden! Der Cyclodome wurde erstmals 2023 in Salzburg ausgetragen und ist definitiv gekommen, um zu bleiben. Ich freue mich erneut auf all die sportbegeisterten Menschen, von jung bis alt, und trainiere bereits eifrig, um bestmöglich für das Charity-Rennen vorbereitet zu sein.“

Christian Morgner (Leitung Organisation): „In erster Linie möchte ich mich für die Unterstützung unseres designierten Bürgermeisters Bernhard Auinger und unserem Sportlandesrat Martin Zauner herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung aus der Politik wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Nach einem erfolgreichen Event 2023 arbeiten wir heuer daran den Cyclodome Salzburg noch interessanter und ereignisreicher zu machen. Durch die Belvedere Baustelle und durch Anregung von Bernhard Auinger haben wir uns entschlossen eine neue Streckenführung sowohl für das Kriterium als auch für den MTB Eliminator zu machen. Diese Streckenführung führt dazu, dass wir ein offenes EXPO Gelände haben und wir guter Hoffnung sind, dass dadurch noch viel mehr Menschen als letztes Jahr den Residenzplatz besuchen. Diese Veranstaltung soll über kurz oder lang ein echtes Familienfest werden und die Jugend vom Radsport begeistern. Ich glaube das wir neue Maßstäbe setzen können.“

Christian Mohr (Obmann Bike Friends Salzburg / Rennradkoordinator): „Nach dem Erfolg des 1. Cyclodome in Salzburg freut es mich besonders, dass wir die Strecke des Rennradkriteriums für Damen und Herren auf rund 900 Meter erweitern dürfen und vorbei an den Salzburger Festspielen noch tiefer in die Salzburger Altstadt vordringen. Dies zeigt auch, dass neben der Kultur auch der Sport in Salzburg einen hohen Stellenwert genießt und in diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an alle Beteiligten und vor allem an Herrn Bürgermeister Auinger. Durch die geänderte Streckenführung wird es im Übrigen ein höheres Tempo und durch etwas weniger Kurven einen noch spektakuläreren Rennverlauf geben.“

Thomas Hödlmoser (Präsident Landesradsportverband & Cyclodome Salzburg / Mountainbike-Koordinator): „Mit der österreichischen Staatsmeisterschaft im MTB Eliminator war der Cyclodome schon bei der ersten Austragung letztes Jahr ein voller Erfolg. Das Feedback der Athlet:innen war sehr positiv. Um unseren mittelfristigen Zielen, den Eliminator im UCI Eliminator World Cup zu platzieren, wieder näher zu kommen, wird der Eliminator in der Elite-Klasse heuer erstmalig als internationales Rennen ausgeschrieben. Darum hoffen wir auf noch mehr namhafte Teilnehmer:innen aus der internationalen Eliminator Szene. Im Rahmen der Nachwuchsklassen U13-U17 werden wieder die österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Die Strecke wird mit zahlreichen künstlichen Hindernissen und schnellen Passagen mit Sicherheit wieder sehr spektakulär und gegenüber dem letzten Jahr nochmals verbessert.“

Julia Huber (Damen Elite): „Für mich ist es ein ganz besonderes Rennen, hier daheim in meiner Wunschheimat. Die Strecke ist schnell und sehr anspruchsvoll mit vielen Kurven in der Altstadt, das hat mir letztes Jahr richtig gut gefallen. Das Ziel für uns als RC ASKÖ Rapso Knittlfeld wird es natürlich sein den fantastischen Sieg vom letzten Jahr zu wiederholen.“

Dominik Hödlmoser (Herren Elite): „Das Event im letzten Jahr war toll. Ich war alle drei Tage am Start und vor allem der Start beim Rennradkriterium mitten unter den ganzen Profis war genial. Leider habe ich beim MTB Eliminator einen Fehler gemacht, der mir eine Medaille bei der ÖM gekostet hat. Ich hoffe heuer wieder dabei sein zu dürfen. Das hängt diesmal aber vom sportlichen Leiter meines Teams Felt Felbermayr ab. Darauf habe ich keinen Einfluss. Sofern ich starten darf, bin ich aber super motiviert um mich bei diesem Top-Event in der Altstadt von Salzburg gut präsentieren zu können.“

Nicole Salamonsberger