Betreuung und Pflege in der Kranken- und Pflegestation
Inhaltsnavigation
ÜberspringenEine angemessene Betreuung und Pflege setzt die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen voraus. Im Rahmen des Gesamtbetreuungskonzeptes steht die Alten- und Krankenpflege im Mittelpunkt. Sie orientiert sich dabei an unserem Pflegemotto.
Betreuung und Pflege in der Kranken- und Pflegestation Hellbrunnerstraße 32
In der Kranken-/Pflegestation werden Bewohner mit intensiverem Pflege- und Beobachtungsbedarf betreut.
Folgende Leistungen werden angeboten:
Grundleistungen:
- Grundbetreuung und Beratung
- Haustechnischer Dienst
Allgemeine Leistungen:
- Pflegebedingte Reinigung
- Wäscheversorgung der Leib-, Bett-, Haushalts- und Hygienewäsche
Pflegeleistungen:
- Pflegeleistungen erfolgen auf Grundlage des Heimvertrages und des Salzburger Pflegegesetzes
Ziele der Pflege / Betreuung:
- Hilfe zur Erhaltung, Anpassung und Wiederherstellung der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Funktionen und Aktivitäten des täglichen Lebens
- Probleme erkennen und beurteilen und unter Einbeziehung dieses Wissens eine individuelle Pflege zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und auszuwerten
- Die Würde und Rechte des Menschen zu wahren
- Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten und dem Einzelnen ein würdiges Sterben zu ermöglichen
Die Pflege wird ausschließlich von qualifiziertem Personal rund um die Uhr durchgeführt
Pflegemaßnahmen werden vom Pflegepersonal gemeinsam mit dem Bewohner unter Einbeziehung der Angehörigen, des Arztes und beteiligter Berufsgruppen durchgeführt.
Zur medizinischen Betreuung sind zwei Ärztinnen für Allgemeinmedizin mit Geriatriediplom als Heimärzte angestellt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit der freien Arztwahl.
Das tägliche Entgelt wird entsprechend der Tariftabelle auf Grundlage der landes- und bundesgesetzlichen Vorschriften verrechnet.









![Krankenpflegestation SH Hellbrunn [Klicken für größere Ansicht]](/jpg/i2_00082127.jpg)