Hintergrundbild
Kultur
 
Museen
Veranstaltungen / Specials

Salzburg Museum: Sonderausstellung

Sonderausstellung
zu sehen von 9.6. bis 3.9.2017

Art Royal. Meisterzeichnungen aus dem Louvre

König Ludwig XIV. erwarb in mehreren Etappen die Kunstsammlung des in Paris lebenden Kölner Kaufmanns und Bankiers Everhard Jabach (1618–1695). Dieser war von Jugend an mit qualitätsvollster Kunst umgeben. Er ging in seiner Sammelleidenschaft neue Wege: Es war ein Novum, Zeichnungen zu erwerben, und er schätzte die Künstler seiner deutschen Heimat. Dies alles führte zu einer der bedeutendsten Grafiksammlungen des 17. Jahrhunderts. Jabachs Sammlung von 5.542 Zeichnungen wurde zum Grundstock des „Département des Arts graphiques du Louvre“. Davon sind ca. 80 in Salzburg zu sehen.


mehr Infos auf der website Salzburg Museum
Neue Residenz, Kunsthalle
Mozartplatz 1
5020 Salzburg

Stand: 17.5.2017, Verena Braschel