Das war die Saisoneröffnung im Volksgarten am 27. April 2024

Ob groß oder klein, Jung oder Alt – Salzburg feierte gemeinsam eine gemütliche Stadtgarten-Party
Tolles Wetter und viel Spaß gab es beim Eröffnungsfest im Volksgarten!

Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen genossen geschätzte 4.000 Besucherinnen und Besucher über den ganzen Samstag ein vielfältiges Programm und ein geselliges Miteinander.

Die Stadt freut sich über den überwältigenden Erfolg der dritten Saisoneröffnung im idyllischen Volksgarten. Unter strahlend blauem Himmel und bei angenehmen Temperaturen genossen geschätzte 4.000 Besucherinnen und Besucher den ganzen Samstag ein vielfältiges Programm und ein geselliges Miteinander. Das dritte Volksgarten-Fest, organisiert von der Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit örtlichen Künstlern und Gemeinschaftsorganisationen, bot ein breites Spektrum an Aktivitäten für Jung und Alt. Von Live-Musik und kulturellen Darbietungen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten war für jeden Geschmack etwas dabei.

Volksgarten - Fest in Kinderhand
Die „Kinder-Party“ ab 11 Uhr markierte den Beginn der diesjährigen Spielmobil-Saison. Die „Kinderfreunde“, die „Salzburger Kinderwelt“ und der Verein „Spektrum“ präsentierten das Programm für den Spielbus und das „Spielefahrrad“. Seit 1986 organisiert die Plattform AMAS (= Arbeitsgemeinschaft Mobile Animation Salzburg) kostenlose Spielangebote in den Stadtteilen. Erstmals präsentierte die Stadt auch ihre Vorzüge als mögliche Arbeitgeberin.

Vier Gratis-Konzerte begeisterten das „junge“ Salzburg
Das kulturelle Highlight der Saisoneröffnung waren die vier Konzerte mit „Hamam“, der Band „Nachtfalter“, „Leas Apartment“ und „Endless Wellness“. Trotz der großartigen Stimmung endeten die Konzerte pünktlich um 22 Uhr.

„Live in Salzburg“ – das neue Sommerprogramm
Mit dem Sommerkino im Volksgarten und am Salzach-See sowie der neuen Veranstaltungsreihe „Live in Salzburg“ erwartet die Salzburgerinnen und Salzburger ein Frühling und Sommer voller Überraschungen und künstlerischer Leckerbissen. Bereits jetzt können sich Interessierte die Wochenenden 30. & 31. August sowie 6. und 7. September vormerken. An diesen Tagen wird der Volksgarten erneut zur lebendigen Musikbühne. Drei Bühnen und zahlreiche Künstlerinnen und Künstler werden die Besucherinnen und Besucher anlocken, und als Headliner treten die „Steaming Satellites“ auf. Sie haben sich durch ihre europaweiten und auch in den USA stattgefundenen Touren nicht nur als beeindruckende Live-Acts einen Namen gemacht.