Sechs Bewegungsinseln laden zum Sporteln ein

Bewegungsangebote im öffentlichen Raum werden konsequent ausgebaut
Bewegungsinsel am Glanspitz

Klimmzüge, Wadenheber oder Liegestütz – seit kurzem wurde die sechste Bewegungsinsel in Aigen aufgestellt.

Sportliche nutzen sie zum Trainieren und Neueinsteiger:innen können Übungen ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Damit die Übungen gelingen, gibt es eine Schautafel mit Anleitungen für Kräftigungs- und Dehnübungen.

Ziel ist es, mit ​​​diesen kostenlosen und attraktiven Angeboten im öffentlichen Raum auch Menschen zu erreichen, für die Bewegung nicht zum Alltag gehört und nachhaltig den nicht vereinsgebundenen Sport in der Stadt zu fördern.

Diese sechs kompakten "Sportanlagen" gibt es bereits in der Stadt, weitere sind von den Stadtgärten geplant:

• Glanspitz-Areal, Lehen
  • Dr.-Hans-Lechner-Park, Schallmoos
  • Ignaz-Rieder-Kai, Nähe Wilhelm-Kaufmann-Steg
  • Spielplatz Preuschenpark, Parsch
  • Hellbrunn Schlosspark, Hellbrunn
  • Friedhofmauer, Aigen

„Bewegte Stadt“
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.