Gemeinderat: Letzte Sitzung der Amtsperiode

10.04.2024
Letzte Sitzung:
Bürgermeister Harald Preuner führte gewohnt professionell ein letztes Mal durch die Sitzung des Gemeinderates.

Bürgermeister Harald Preuner und 18 Gemeinderät:innen scheiden aus
Die 37. Sitzung war gleichzeitig die letzte des Gemeinderates in dieser auslaufenden Funktionsperiode. Bürgermeister Harald Preuner führte gewohnt professionell durch die Tagesordnung und bedankte sich im Anschluss bei 18 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die in der neuen Funktionsperiode nicht mehr dem Gremium angehören werden.

25 Jahre: Bürgermeister Preuner zieht Bilanz
In seiner Abschiedsrede zog Harald Preuner nach 25 Jahren im Gemeinderat, davon sieben als Bürgermeister, Bilanz. Ausführlich reflektierte das scheidende Stadtoberhaupt über das Spannungsverhältnis zwischen direkter Demokratie und bürgerschaftlichem Engagement. Er betonte, dass ein kritisches "Nein" oft schneller Beachtung findet als konstruktive Vorschläge für bedeutende und sinnvolle Innovationen. Preuner ermutigte den zukünftigen Gemeinderat, sich diesem Thema zu stellen. Bürgerschaftliches Engagement solle dazu beitragen, die Entwicklung der Stadt voranzutreiben und nicht aus egoistischen Motiven wichtige Großprojekte zu blockieren. Besonders Herausforderungen wie die Förderung nachhaltiger Mobilität erfordern eine überregionale Lösungsstrategie. Er appellierte an den neuen Gemeinderat, sich von einem etwaigen "Nein" nicht entmutigen zu lassen. Seit 2017 diente Preuner der Stadt als Bürgermeister und hinterlässt eine finanziell kerngesunde und lebenswerte Stadt, die sich in den letzten Jahren als äußerst krisenfest erwiesen hat. Stellvertretend für die rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die mit ihrer unverzichtbaren Arbeit den reibungslosen Ablauf der Stadt sicherstellen, dankte er Magdalena Baumgartner und dem gesamten Team der Gemeinderatskanzlei, für ihr Engagement im politischen Sitzungsmanagement.

Gemeinderätin Haller dankte dem ausscheidenden Klubvorsitzenden der ÖVP, Christoph Fuchs, mit einem kleinen Buch mit dem Titel "Fuchs 8" (Autor: George Saunders). Mit seinem Ausscheiden verliert der Gemeinderat einen ausgewiesenen Fachexperten ("schlauen Fuchs") im Bereich Planung und Bauwesen, der auch bei Bedarf keinen Konflikt scheute. Sie erinnerte an harte, aber konstruktive Diskussionen, insbesondere mit dem ehemaligen Planungsstadtrat Johann Padutsch. Christoph Fuchs zeigte sich sichtlich gerührt und gab zu, dass er normalerweise lieber Berichte als Bücher liest, jedoch den sachlichen Diskurs auf inhaltlicher Ebene vermissen werde. Mit einem Augenzwinkern versprach Fuchs, das Buch ausnahmsweise zu lesen.

Ehrung von 18 Gemeinderät:innen
Traditionell werden die ausscheidenden Gemeinderätinnen und -räte von Bürgermeister Preuner mit der Salzburg Medaille und einer Urkunde geehrt. Die Liste der Geehrten in alphabetischer Reihenfolge lautet:

1. BRANDSTÄTTER, Christine
2. CARL, Bernhard
3. ESSL, Stefanie
4. FUCHS, Christoph
5. GALLEI, Wolfgang
6. GSÖLLPOINTNER, Philip
7. KRATZER, Harald
8. LACKNER, Andreas
9. ÖZTÜRK, Nevin
10. REINDL, Andreas
11. RÖSSLHUBER, Lukas
12. SCHNELLINGER, Johanna
13. SOLDO, Julia
14. TANZER, Karoline
15. NIKOLIC, Suzana
16. UNTERKOFLER, Barbara
17. WALDSTÄTTEN, Johanna
18. WOLF, Franz

Der weitere Fahrplan sieht vor, dass die neue Stadtregierung und der neugewählte Gemeinderat am Mittwoch, dem 8. Mai, feierlich angelobt werden.

Höfferer Jochen MA