Bgm. Preuner: Mit Dr. Max Dasch verliert Salzburg großen Visionär

18.04.2024
Entwickelte „Salzburger Nachrichten“ zu national relevantem Medium

Mit großem Bedauern nimmt Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner das Ableben des Eigentümers, Verlegers und Herausgebers der „Salzburger Nachrichten“, Dr. Max Dasch, zur Kenntnis. Der Stadtchef: „Salzburg verliert mit Max Dasch einen großen Visionär und Unternehmer. Er hat die SN von einer lokalen Zeitung zu einem national relevanten Medium weiterentwickelt, große unternehmerischen Pläne mit dem Druckzentrum Maxglan realisiert und viele weitere Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen.“

Der „Herzblut-Salzburger“, so Preuner, legte dennoch immer besonderen Wert auf Lokales und Regionalität. Nicht nur in der Stadt, sondern auch in den Gauen habe er mit den Verlagshaus-Wochenzeitungen großes Interesse geweckt und viel Anklang gefunden.

Preuner: „Da A und O des studierten Philosophen Dr. Max Dasch war freilich sein Zugang zur Meinungs- und Redaktionsfreiheit. Er hat seinen Redakteurinnen und Redakteuren immer freie Hand gelassen für eine unabhängige Berichterstattung nach bestem Wissen und Gewissen. Das macht bis heute die Qualität der SN aus. Dafür wird sie in ganz Österreich und darüber hinaus geschätzt.“

Der Familie spricht der Bürgermeister im Namen des gesamten Stadtratskollegiums sein aufrichtiges Beileid aus. Die Stadt werde Dr. Max Dasch stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Karl Schupfer