Sozialausschuss: 180.000 Euro für Notquartier Haus Franziskus

18.04.2024

In seiner 99. Sitzung der auslaufenden Amtsperiode beschloss der Sozialausschuss unter Vorsitz von Bernhard Carl (BL) fünf Punkte.

So erhält das Caritas Salzburg Notquartier für Armutsmigrant:innen, das Haus Franziskus, knapp 180.000 Euro an Jahresförderung für 2024. Der um 70.000 Euro erhöhte Zuschuss im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich hauptsächlich aus den längeren Öffnungszeiten des Hauses welche sich als sehr sinnvoll erwiesen haben. Der Beschluss erfolgte gegen die FPÖ.

Die weiteren – einstimmigen – Beschlüsse:

  • Anlässlich des alle drei Jahre verliehenen „Irma von Troll Borostyani-Preises“ im Rahmen des Internationalen Frauentages wurden 3.000 Euro Preisgeld an den Verein „Knack:punkt“ ausgeschüttet. Aus 18 Einreichungen ging das Projekt „Weil ich eine Frau bin, nehme ich mein Leben selbst in die Hand“ ausgewählt.
  • Für die Durchführung der bekannten und beliebten Ministadt auf dem Gelände der Eisarena im Volksgarten erhält der Verein Spektrum eine Förderung in Höhe von knapp 50.000 Euro.
  • Das FrauenGesundheitsZentrum Salzburg erhält eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro zur Durchführung von Schulworkshops zum Thema körperlicher und psychischer Gesundheit.
  • Sonstige Verfügungen und Zuwendungen im 1. Quartal 2024 für verschiedene Sozialeinrichtungen und Vereine belaufen sich auf 33. 435 Euro.

Info-Z/Schrattenecker