Quelle: Hermann Seidl

Kunst-Stoff - Unter den Hammer - Hinter den Kulissen des Auktionshandels

16.04.2024 18:00 Uhr
Stadtgalerie Lehen
kunststoff_-_unter_den_hammer.jpg

Di., 16.April 2024,18 Uhr

Dem Maler und Aktionskünstler Otto Beck ist es gelungen, zwei Fachleute zu einem KUNST-STOFF „Kunst sammeln – Kunstmarkt“ zusammenzubringen.

Anton Wilhelm ist seit rund 20 Jahren für das Auktionshaus Dorotheum Salzburg tätig und dort seit 2018 als Experte für die Malerei des 19. bis 21. Jahrhunderts im Einsatz. Das Dorotheum zählt zu den ältesten Auktionshäusern der Welt und hat in vielen Ländern Europas Zweigstellen. Anton Wilhelm: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit – eine Welt ohne Kunstschaffende ist für mich aber nicht vorstellbar.“

Nikolaus Schaffer ist in Salzburg als Kunstpublizist, Kustos am Salzburg Museum und beliebter Vortragender bei Ausstellungseröffnungen bekannt, aber nicht als einer der passioniertesten Kunstsammler und gefragtesten Gutachter im Kunsthandel.

Otto Beck lebt seit 1960 in Salzburg. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und arbeitet im Bereich Malerei sowie Kunst im öffentlichen Raum.

Die Experten freuen sich, Ihre spannenden Fragen zum Thema „Kunst sammeln und kaufen in der heutigen Zeit“ zu beantworten.

Eintritt: frei | Organisation und Moderation: Gloria Zoitl