Gastkünstler*innen AIR 2020

Das AIR im Corona Jahr 2020

Viele Aufenthalte mussten abgesagt werden.....

Das Jahr 2020 war coronabedingt ein von vielen Absagen gekennzeichnetes Jahr. Im Gastatelier der Stadt im Künstlerhaus konnten wir lediglich im Februar eine internationale Gastkünstlerin aus Temeswar begrüßen. Dann kam Corona! Neben Bangen, Hoffen und Verschieben war letzlich auch Innovation gefragt. Da internationales Reisen kaum bis gar nicht mehr möglich war, haben wir für die Sommermonate  für Kunstschaffende aller Kunstsparten aus / in Österreich die Möglichkeit geschaffen, sich für einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt in Salzburg zu bewerben. Das Echo war überwältigend - 50 Bewerbungen sind eingegangen. Entsprechend schwierig war die Auswahl!

Der Schriftsteller und Lyriker war im Rahmen der diesjährig erstmals ausgeschriebenen Sommer-Residencies für österreichische Kunstschaffende aller Kunstsparten Gast im Stadtatelier im Künstlerhaus.

Die Filmregisseurin und Bildende Künstlerin war im Rahmen der diesjährig erstmals ausgeschriebenen Sommer-Residencies für österreichische Kunstschaffende aller Kunstsparten Gast im Stadtatelier im Künstlerhaus.

Die Tänzerin war im Rahmen der diesjährig erstmals ausgeschriebenen Sommer-Residencies für österreichische Kunstschaffende aller Kunstsparten Gast im Stadtatelier im Künstlerhaus.