Erstantrag auf Bedarfsorientierte Mindestsicherung

Die BMS umfasst monatliche Leistungen für Lebensunterhalt und Wohnbedarf. Nicht krankenversicherte BezieherInnen der BMS werden in die gesetzliche Krankenversicherung eingebunden und erhalten eine eigene E-Card.
Voraussetzungen: Leistungen werden nur auf Antrag gewährt. Jeder Antrag zieht ein behördliches Ermittlungsverfahren nach sich, das mit einer individuellen Entscheidung endet.
Anspruchsberechtigt sind Personen, die

  • ihren Hauptwohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Land Salzburg haben und
  • zu einem dauernden Aufenthalt im Inland berechtigt sind.

Zu einem dauerhaften Aufenthalt im Inland sind berechtigt:

  • österreichische Staatsbürger*innen
  • Personen aus EWR-Staaten, der Schweiz und deren Angehörige sowie sonstige Personen mit einem gültigen Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) unter bestimmten Voraussetzungen
  • Asylberechtige Personen

Die BMS ist arbeitsabhängig. Jeder/Jede Arbeitsfähige muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Arbeitskraft einsetzen und so an seiner Existenzsicherung mitwirken.
Benötigte Dokumente: siehe Formular
Antragstellung
Für die Antragstellung von Einwohner*innen der Stadt Salzburg ist das Sozialamt des Magistrates Salzburg zuständig.
Für alle anderen Salzburger*innen ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft zuständig.
Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Landes Salzburg.
Für die erstmalige Antragstellung ist ein persönlicher Termin im InfoCenter Soziales ICS zu vereinbaren.
Sie können Ihren Antrag bereits im Vorfeld erstellen und versenden.

Sie können Ihren Antrag folgendermaßen stellen:

  1. Per Online-Formular, samt Anhang aller notwendigen Unterlagen
    Bei der elektronischen Übermittlung von Unterlagen ist zu beachten:
    - Die übermittelten Unterlagen müssen lesbar beim Sozialamt einlangen.
    - Wenn Sie Bilder oder pdf-Dateien mitsenden, achten Sie bitte auf die Dateigröße – zu große Dateien überlasten das System (komprimieren Sie Bilder usw. auf z.B. mittlere Qualität)
    - Links zu cloud-Speicherlösungen können aus Sicherheitsgründen vom Sozialamt nicht geöffnet werden und werden somit auch nicht weiter verarbeitet.
    - Teilen Sie dem Sozialamt für Rückfragen auch immer Ihre Telefonnummer mit.
  2. Per Post, an die Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg
  3. Per Fax: 0662/8072-3209
  4. Eingescannt per email an sozialamt@stadt-salzburg.at
  5. Persönlich abgeben im Sozialamt: Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg, 3. Stock – Amtspostkasten