Wohnbau-Projekt Dossenweg (GNICE)

An der Berchtesgadner Straße, nördlich des Dossenwegs und westlich der Gneisfeldstraße, ist die Errichtung einer Wohnsiedlung mit rund 235 Wohneinheiten, eines Kindergartens und Dienstleistungen von Einrichtungen des Sozialwesens geplant. 

Gedeckelte Kaufpreise halten, liegen mehr als ein Drittel unter marktüblichen Preisen

Baurechtseigentum wird zu einem Preis von maximal Euro 5.267,-/m² und „klassisches“ Eigentum zu einem Preis von maximal Euro 6.375,-/m² in den Verkauf gehen.

Energieautark und CO2-neutral: Ökologisches Vorzeigeprojekt

Das Projekt bietet eine zukunftsweisende Lösung, bei der sämtliche Energie für Heizung und Warmwasser zu 100 % auf dem eigenen Grundstück erzeugt wird. Die energieautarke Anlage hilft nicht nur Umwelt und Klima, sondern ganz maßgeblich auch den künftigen Bewohner:innen, da sie bei den Betriebskosten deutlich entlastet werden. Die Notwendigkeit einer umfangreichen und fossilen Brennstofflogistik sei nicht mehr erforderlich.

Wohnanlage wird ihr eigenes „Kraftwerk“

Das wegweisende Leuchtturmprojekt wird durch eine 500 kWp Solarstromanlage in Verbindung mit einer oberflächennahen Geothermie (mit einer Fläche von ca. 10.0000 m² unter der Tiefgarage) sowie einer Energierückgewinnung aus dem Abwasser aller Wohneinheiten ermöglicht. Mit diesem vollständig ökologischen Energiekreislauf wird vor Ort eine thermische Energie von ca. 1.400.000 kWh/a erzeugt, was die Wohnanlage buchstäblich zu einem eigenen „Kraftwerk“ macht. Als zusätzliches Goodie werden die Wohnungen während der Sommermonate kostenlos und CO2-neutral gekühlt. Durch die thermische Aktivierung der Geschoßdecken wird ganzjährig eine homogene Wohlfühlatmosphäre in den Wohnungen geschaffen.

Zahlen, Daten, Fakten

  • ca. 130 geförderte Mietwohnungen (teilweise betreutes Wohnen sowie gemeinsam Wohnen 50 Plus Verein Silberstreif)
  • 50 Eigentumswohnungen
  • ca. 70 Baurechts-Eigentumswohnungen
  • ca. 17.150 m² Nutzfläche
  • 273 Tiefgaragenplätze
  • geplante Sonderformen im EG (Ordination, Krabbelgruppe, Geschäftsflächen)
  • Fertigstellung geplant: Sommer/Herbst 2026
  • Bauvolumen: ca. € 75 Mio. netto