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Wirtschaft & Umwelt
 

Adresse: Saint-Julien-Straße 20

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Gesellschaft & Soziales
Mindestsicherung

Erstantrag auf Bedarfsorientierte Mindestsicherung

Die BMS umfasst monatliche Leistungen für Lebensunterhalt und Wohnbedarf. Nicht krankenversicherte BezieherInnen der BMS werden in die gesetzliche Krankenversicherung eingebunden und erhalten eine eigene E-Card.
  • Voraussetzungen

    Leistungen werden nur auf Antrag gewährt. Jeder Antrag zieht ein behördliches Ermittlungsverfahren nach sich, das mit einer individuellen Entscheidung endet.

    Anspruchsberechtigt sind Personen, die
    - ihren Hauptwohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Land Salzburg haben und
    - zu einem dauernden Aufenthalt im Inland berechtigt sind

    Zu einem dauerhaften Aufenthalt im Inland sind berechtigt:
    - österreichische StaatsbürgerInnen
    - Personen aus EWR-Staaten, der Schweiz und deren Angehörige sowie sonstige Personen mit einem gültigen Aufenthaltstitel nach dem Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) unter bestimmten Voraussetzungen
    - Asylberechtige Personen

    Die BMS ist arbeitsabhängig. Jeder/Jede Arbeitsfähige muss im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Arbeitskraft einsetzen und so an seiner Existenzsicherung mitwirken.

  • benötigte Unterlagen
    siehe Formular
  • zu beachten

    Antragstellung
    Für die Antragstellung von EinwohnerInnen der Stadt Salzburg ist das Sozialamt des Magistrates Salzburg zuständig.
    Für alle anderen SalzburgerInnen ist die jeweilige Bezirkshauptmannschaft zuständig. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Landes Salzburg.
     
    Für die erstmalige Antragstellung ist ein persönlicher Termin im InfoCenter Soziales ICS zu vereinbaren. Sie können Ihren Antrag bereits im Vorfeld erstellen und versenden.

    Sie können Ihren Antrag folgendermaßen stellen

    1. Per Online-Formular, samt Anhang aller notwendigen Unterlagen
    2. Per Post, an die Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg
    3. Per Fax: 0662/8072-3209
    4. Eingescannt per email an sozialamt@stadt-salzburg.at
    5. Persönlich abgeben im Sozialamt: Magistratsabteilung 3/01 – Sozialamt; Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg, 3. Stock – Amtspostkasten

    Informationen und Terminvereinbarungen:
    InfoCenter Soziales ICS
    Magistrat Salzburg
    3. Stock
    Tel: 0662/8072-3230
    Öffnungszeiten:
    Mo, Di, Do 7:30 - 15:00 Uhr
    Mi, Fr 7:30 - 13:00 Uhr

    Aufteilung der Referate nach Buchstaben:
    Referat A – Alo: 8072-3216
    Referat Alp - Bk: 8072-3497
    Referat Bl - Ebo: 8072-3245
    Referat Ebp - Gol: 8072-3218
    Referat Gom - Hofe: 8072-3496
    Referat Hoff - Kak: 8072-3214
    Referat Kal - Kum: 8072-3251
    Referat Kun - May: 8072-3219
    Referat Maz - Ni: 8072-3225
    Referat Nj - Pn: 8072-3499
    Referat Po - Sai: 8072-3494
    Referat Saj - Sn: 8072-2931
    Referat So - Ur: 8072-3491
    Referat Us - Z: 8072-3229

    Weitere Detailinformationen:
    Infoblatt BMS Land Salzburg
    Broschüre des Landes Salzburg

Noch Fragen?

Stand: 3.12.2018, Richilde Haybäck