Hintergrundbild
Wirtschaft & Umwelt
 
Gesellschaft & Soziales
Ehrengräber

Ehrengrab Dr. Franz Rehrl

Bild vergrößernDr. Franz Rehrl

Dr. Franz Rehrl

 
4.12.1890 - 23.1.1947

Landeshauptmann

Ehrengrab auf dem Friedhof Morzg

Dr. Franz Rehrl war von 1922 - 1938 Landeshauptmann von Salzburg. In einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit war er Initiator des Baues der Großglockner Hochalpenstraße und der Gaisbergstraße, sowie des Baues der Tauernkraftwerke.

Er verhalf den Salzburger Festspielen zur Weltgeltung. 1929 erhielt er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg. 1938 wurde er von den Nationalsozialisten abgesetzt und bis 1945 mehrfach inhaftiert.

Dr. Franz Rehrl starb 1947 an den Folgen der Haft. Seit 1953 findet man am Max-Reinhardt-Platz sein Relief von Jakob Adlhart.

Noch Fragen?

Stand: 4.8.2016, Hans-Peter Miller