Quelle: Jakob Knoll

Seniorenwohnhaus Liefering

Wohnen mit individueller Betreuung

Die Außenansicht des Lieferinger Seniorenwohnheims
SWH Liefering Haus Glockenspiel

Ziel der Betreuung und Pflege im Seniorenwohnhaus Liefering ist es, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Senior*innen weitestgehend zu erhalten und dabei ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten zu respektieren.

In den Häusern „Glockenspiel“ und „Salzachsee“ stehen 93 Einzelzimmer und sieben Doppelzimmer zur Verfügung. Sie bieten Platz für 107 Seniorinnen und Senioren.
Organisiert sind die beiden Häuser in Form von Wohngruppen.

Das heißt, es gibt zwar eine zentrale Küche, vorbereitet und gespeist wird aber im Gemeinschaftsraum auf der jeweiligen Etage. Das ermöglicht eine alltagsorientiertere Betreuung.
Die offenen Dienstzimmer auf jeder Etage sind direkt an den Gemeinschaftsraum angeschlossen. So ist das Model für unterschiedlichen Pflege- und Betreuungsbedarf geeignet. Durch diese Art der Betreuung ist es möglich auf Bewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen einzugehen.
Von den Gemeinschafträumen kommt man direkt auf großzügige Balkone.  Alle Zimmer sind pflegetauglich eingerichtet, hell und barrierefrei ausgeführt. Es ist möglich Bilder, kleinere Möbel und ähnliches mit zu bringen.