Stadtratskollegium

Bürgermeister und Stadträtinnen - das Stadtratskollegium

Die/der Bürgermeister:in leitet und beaufsichtigt die Führung der Geschäfte der Stadt und vertritt diese nach außen.
Sie/Er wird in seiner Amtsführung von den Bürgermeister-Stellvertreter:innen und den Stadträt:innen unterstützt und vertreten.
In der Gemeinderatsgeschäftsordnung GGO ist festgehalten, dass sich das so genannte Stadtratskollegium (Bürgermeister:in, Bgm.-Stellvertreter:innen und Stadträt:innen) regelmäßig zu Arbeitsbesprechungen versammelt, bei denen die/der Magistratsdirektor:in das Protokoll führt.

Ressortverteilung

• Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP): Finanzen (MA 4) und Magistratsdirektion
    Hinzu kommen Allgemeine und Bezirksverwaltung (MA 1) und Verkehrs- und Straßenrechtsamt (MA 1/07) sowie Tourismus
  • Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ): Abteilung Kultur, Bildung und Wissen (MA 2) und  Betriebe (MA 7; ausgenommen Stadt:Gärten)
  • Vizebürgermeister Florian Kreibich (ÖVP): Raumplanung und Baubehörde (MA 5) und die Stadt:Gärten (MA 7/02).
  • Stadträtin Anna Schiester (BL):  Bauwesen (MA 6) sowie die Stadt Salzburg Immobiliengesellschaft (SIG)
  • Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ):  Abteilung Soziales (MA 3) und zuständig für die KgL (Kommunale gswb-Liegenschaftsverwaltung) und das Team Vielfalt (MA 3).

Sitzverteilung

• Stadtsenat Sitzverteilung: ÖVP 5, SPÖ 4, GRÜNE 2, FPÖ 1 (GRW 2019)
  • Gemeinderat Sitzverteilung: ÖVP 16, SPÖ 11, GRÜNE 6, FPÖ 3, NEOS 2, SALZ 1 und KPÖ PLUS 1 (GRW 2019)
  • Gemeinderats-Ausschüsse: Kulturausschuss, Sozialausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Planungsausschuss