Hintergrundbild
Kultur
 

Adresse: Mönchsberg

Im Stadtplan anzeigen
 
Literatur

Do, 14. Dezember 2017 | Peter Handke zum 75. Geburtstag

Do, 14. Dezember 2017 19.30 Uhr
Edmundsburg // Europasaal, Mönchsberg 2, A-5020 Salzburg

Spurenverwischung oder der Anfang des Erzählens

"Vor 75 Jahrenwurde auch Peter Handke geboren. Aus diesem Anlass wird der bekannte deutsche Theaterwissenschaftler Hans-Thies Lehmann in Salzburg einen Festvortrag halten. Lehmann, der 2014 bei der Verleihung des norwegischen Ibsen-Preises an Peter Handke eine vielbeachtete Laudatio hielt, spricht über Handkes Werk, über seine Prosatexte und seine Theaterstücke.  

An dem von Anna Estermann(Fachbereich Germanistik) konzipierten Abend findet auch eine Uraufführung statt. Der bekannte Salzburger Komponist und Klangkünstler Marco Döttlinger, er ist Mitarbeiter des Studios für elektronische Musik am Mozarteum,  hat zu Handkes in Salzburg entstandenem Roman Der Chinese des Schmerzes (1983) eine Klanginstallation komponiert. Döttlingers Absicht ist es, die Strukturen von Handkes Prosa in Klänge zu übertragen. Sein künstlerisches Konzept stellt der Komponist an diesem Abend in einem Gespräch mit Anna Estermann vor."

Stefan Zweig Zentrum Salzburg
Edmundsburg
www.stefan-zweig-centre-salzburg.at

https://www.facebook.com/StefanZweigCentreSalzburg

 

Stand: 6.12.2017, Karin Schierhuber