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Kulturportal der Stadt Salzburg

KULTURPLAKATPREIS 2019

1. Preis Kulturplakatpreis 2019 SEAD 1. Preis Kulturplakatpreis 2019 SEAD
© Progress-Werbung Salzburg
Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg
© Progress-Werbung Salzburg
2. Preis:  S.K.U.S.I - Siezenheimer Kultur- und Sozialinitiative 2. Preis: S.K.U.S.I - Siezenheimer Kultur- und Sozialinitiative
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3. Preis Kulturplakatpreis 2019 Rockhouse 3. Preis Kulturplakatpreis 2019 Rockhouse
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Sonderformat Department Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg Sonderformat Department Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg
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Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg
© Progress-Werbung Salzburg
Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg Plakat aus Beste Serie Literaturhaus Salzburg
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Zum 13. Mal haben Stadt, Land, das ORF-Landesstudio und die Progress-Werbung Salzburg die Gestaltung von Kulturplakaten ausgezeichnet. Werbeträger und Informationsquelle in einem lenken sie unseren Blick auf Ereignisse des Kulturgeschehens in der Stadt. Dass die gekonnte Gestaltung eine Kunstform darstellt, wird oft übersehen. Ziel der Initiatoren des Preises ist es, das in den Vordergrund treten zu lassen. Mehrere Preise werden unter dem Dachbegriff "KULTURPLAKATPREIS SALZBURG" vergeben. Neben 1., 2. und 3. Preis gibt es auch eine Würdigung für ein Sonderformat und die beste Serie.

Der Jury mit Vertreter*innen der Kulturabteilungen von Stadt und Land, der Werbebranche und der Kulturszene prämierte die besten Plakate im Kulturbereich von Mitte 2018 bis Mitte 2019. Der KULTURPLAKATPREIS hat mittlerweile einen anerkannten Platz eingenommen.  

Überreicht wurden die Preise 2019 am 20. September um 10:30 im ORF-Landesstudio Salzburg von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn, der SPÖ-Klubvorsitzenden Andrea Brandner in Vertretung von Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger, Chefredakteur Gerd Schneider in Vertretung von ORF-Landesdirektor Christoph Takacs sowie Fred Kendlbacher und Dominik Sobota von der Progress Werbung. Die Laudatio hielt Prof. Siegbert Stronegger.

„Salzburg ist mehr als die Festspiele", so Andrea Brandner, "wir sind stolz auf die enorme Vielfalt der kulturellen Angebote. Bei den Kulturplakaten sind Menschen am Werk, denen ein öffentlicher und kreativer Auftritt mehr bedeutet als die Umsetzung zu rein kommerziellen Zielen.“  

DER KULTURPLAKATPREIS 2019

1.Preis:  SEAD  -  Salzburg Experimental Academy of Dance
Grafik-Design:  Beate Ronacher

Sujet: „TO SPRING!”

"„To Spring!“ -Auf den Frühling! So die Aufforderung des Tanzfestivals des SEAD - Scheinbar schwerelos schwebt eine Tänzerin diagonal von oben links nach unten rechts, wo sie sich in anmutiger Geste einem im rechten unteren Eck kauernden Tänzer hinwendet. Die Figur des Tänzers mit aufgestützte Arm bietet ihr Halt, die größte Nähe entsteht zwischen den lächelnden Gesichtern der beiden Protagonisten, es ist ein Moment des Erkennens. Augenfälligstes Gestaltungselement dieses Plakates ist der Eindruck des gefrorenen Moments einer tänzerischen Bewegung seiner höchsten Spannung, bei absoluter Leichtigkeit. Dieses Schweben entgegen den Gesetzen der Schwerkraft schafft eine traumhafte, vom Irdischen losgelöste Atmosphäre. Gleichzeitig wird ein Moment großer Innigkeit zwischen einem Mann und einer Frau gezeigt.
Man ist an Meisterwerke der Barockmalerei erinnert, auch durch das reiche Kolorit der farbigen Gestaltung, die feinen Abstufungen von Haut-und Goldtönen in Kleidung und Hintergrund. Die dramatische Setzung der Hell-Dunkelwerte gemahnt an Bilder von Caravaggio und an die Malerei des 17. Jhd.. Die dezente typografische Gestaltung nimmt sich zugunsten der Bildgestaltung zurück und beschränkt sich auf das Notwendigste.
Diese preiswürdige Plakatgestaltung überzeugt durch starke, bildhafte Gestaltung, bei der Sinnlichkeit und Dramatik gekonnt und stilsicher eingesetzt werden. (Jurybegründung)

2. Preis:  S.K.U.S.I - Siezenheimer Kultur- und Sozialinitiative
Grafik-Design:  Rudolf Schrott

Sujet: „LACHEN STRENGSTENS ERLAUBT “

"´Lachen strengstens erlaubt´-  Es dauert etwas bis man diese Botschaft des SKUS! Kabaretts entschlüsselt hat. Die ausschließlich typografisch in Schwarz -Weiss gehaltene Gestaltung dieses Plakats bedient sich virtuos der Abfolge zwischen seitenrichtig bzw. seitenverkehrt gesetzten Blockbuchstaben. Der Blick des/r Betrachters/in bleibt an den lesbaren Wortsilben hängen und er/sie wird verleitet spielerisch die gespiegelten Silben zu entziffern. Es geht alternierend beim Lesen von rechts nach links bzw. umgekehrt und von seitenrichtig zu seitenverkehrt. Dieser permanente Wechsel schafft Bewegung und diese steht in gelungenem Kontrast zur strengen typografischen Gestaltung. Dieser Kunstgriff wird zusätzlich in der Abfolge von zentrierter und linksbündiger Satzgestaltung angewandt.Auch im Logo von SKUS!, der Siezenheimer Kultur-und Sozialinitiative, wird dieses Gestaltungsprinzip in etwas abgewandelter Form eingesetzt: die Buchstaben und das Satzzeichen werden versetzt und überschnitten gesetzt, dadurch entsteht zusätzlich der Eindruck von Räumlichkeit, die Buchstaben ´hüpfen´….". (Jurybegründung)

3. Preis:  Rockhouse Salzburg
Grafik-Design: Salic Agentur für Marke, Design und Werbung GmbH

Sujet: „GÄNSEHAUT kann man nicht downloaden“

"Dieses Plakat ist nur eines aus einer Rockhouse-Serie und hat die Jury besonders durch seine Geschichte beeindruckt. Live-Konzerte sind etwas Analoges. Musik, Gefühle und Gänsehaut sind analog. Und diese Emotionen kann man nicht downloaden oder digital erleben. Sondern eben nur im Rockhouse. Eine animierende Geschichte, einfach aber sehr kreativ und auch plakativ in diesem Sujet umgesetzt." (Jurybegründung)

Preis für das beste Sonderformat: Department Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg
Grafik-Design: Hermann Resch

Sujet: „RUNDGANG“ - Tag der offenen Tür

„ Der Sieger in der Kategorie „Großformat“ besticht durch seine Einfachheit, aber originelle Nutzung der Form einer Litfaßsäule. So wird die Ankündigung für die „Tage der offenen Tür“ des Departments Bildende Künste der Uni Mozarteum geschickt in einen Rundgang verpackt, der zu dieser Werkschau einlädt und gleichzeitig den Rundgang um die Säule anzeigt. Eine Kreation von den Studenten des Mozarteums, die zu diesem Anlass den Rundgang durch ihr Schaffen mit Workshops und Führungen anbieten." (Jurybegründung)

Preis beste Serie: Literaturhaus Salzburg
Grafik-Design: Wolfgang Zenz, Kreativbüro Zenz

Sujet: “Literaturhaus Salzburg”

Wachsen und Gedeihen ist das Thema der Kampagne des Literaturhaus. Assoziativ werden Begriffe der Pflanzenwelt mit dem Schaffen von Literatur verknüpft. Blüten, keimende Zwiebel und blühende Knollen - das Wachsen und die Entwicklung von Pflanzen stehen sinnbildlich für den Entstehungsprozess von Literatur - beides erfordert gedeihlichen Umgang. Typografie und Bildgestaltung werden durch gleiche Farbgestaltung miteinander in Beziehung gesetzt. Wiederkehrendes bildnerisches Element der Schriftgestaltung dieser mehrteiligen Kampagne ist der Eindruck des strahlenden Sonnenlichts, dadurch wird der Eindruck einer Gartenszene verstärkt. Überzeugend wird bei der Gestaltung dieser Serie des Kreativbüro Wolfgang Zenz das Entstehen von Literatur in poetischer Form mit organischen Wachstumsprozessen eines Gartens verglichen. (Jurybegründung)

Die mit dem 1., 2. und 3. Preis Ausgezeichneten dürfen sich nicht über Geldpreise zu 4.000.-, 3.000.- und 2.000.- freuen. Sie erhalten zusätzlich eine Gratis-Affiche (kostenlose Klebung und Produktion für 14 Tagen nach Preis gestaffelt zu 300, 200 und 100 Plakaten).

Für die besten Großformate gibt es Affiche für vier Wochen an fünf Litfaßsäulen und für die beste Serie ebenfalls eine kostenlose Affiche (200 Stück für 14 Tage).

Stand: 30.9.2019, Barbara Köstler-Schruf