Hintergrundbild
Energieeffizienz
Energieeffizienz

Energieeffizienz

Im Rahmen ihrer Klima- und Energiepolitik bis 2030 verfolgt die EU drei Hauptziele:

  • Senkung der Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % (gegenüber dem Stand von 1990)
  • Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energiequellen auf mindestens 27 %
  • Steigerung der Energieeffizienz um mindestens 27 %
     

Ohne massive Steigerung der Effizienz unserer Energieverbrauchseinrichtungen werden wir die gemeinsam beschlossenen Klima- und Energieziele bis 2050 nicht erreichen können.
Die Stadt Salzburg bemüht sich schon seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts ihre eigenen Anlagen und Einrichtungen möglichst energieeffizient zu errichten und betreiben.
Im Rahmen der Smart City Salzburg wird nun eine Effizienzverbesserung aller Potentiale in der Stadt angestrebt um die gemeinsam erarbeiteten Ziele für eine lebenswerte Stadt Salzburg zu sichern.

Stand: 25.1.2017, Franz Huemer