Hintergrundbild
Wirtschaft & Umwelt
 

Adresse: Ulrike-Gschwandtner-Straße 5

Im Stadtplan anzeigen
 
Wirtschaft & Gewerbe
Städtepartner

Partnerstadt León

Bild vergrößernLeón_abendstimmung vor der Kathedrale; Quelle: Stadtgemeinde Salzburg

León_abendstimmung vor der Kathedrale; Quelle: Stadtgemeinde Salzburg

León ist die Hauptstadt des gleichnamigen Departements in Westnicaragua. Die zweitgrößte Stadt Nicaraguas nach der Hauptstadt Managua liegt in vulkanischem Gebiet unweit der Pazifikküste. León wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts von den Spaniern erbaut und war bis 1852 Hauptstadt Nicaraguas.
Das Stadtbild ist von der Kolonialzeit geprägt - markant ist die in spanischem Barock erbaute Kathedrale.
Die Stadt ist Sitz des katholischen Bischofs, eine Handels- und Universitätsstadt. Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas. Die Städtepartnerschaft mit León wurde als Beitrag der Stadt Salzburg zum partnerschaftlichen Austausch im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit geschlossen.  

Ansprechpartner: 
Städtepartnerschaft Salzburg - León
ARGE Kultur Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg
Tel: +43-662-8278134
Fax: +43-662-8278135
office@salzburg-leon.at

Noch Fragen?

Stand: 11.9.2014, Richilde Haybäck