Quelle: Foto: Herman Seidl

Salzburger Künstler*innen des artists-in-residence program

AIR 2024

Vorstellung der für das Jahr 2024 ausgewählten Künstler*innen.

Bernhard Gwiggner, Timisoara

Bulgarian Icons Trail - Ausschnitt - 2014/15
Ausstellung in der Stadt:Galerie Lehen 2018

Der Fokus der künstlerischen Arbeit liegt bei Bernhard Gwiggner auf einer assoziativen Zusammenstellung bzw. Gegenüberstellung von alltagsästhetischen Wahrnehmungen mit gesellschaftspolitischen Hintergrundinformationen. Die Themen werden in der Folge zu eigenständigen, neuen, konzentrierten Arbeiten verdichtet.

Agustin Castilla-Avila, Rovinj/InRovigno

"Still-Leben mit Stille" (The Ship)
Druck auf Leinwand, 75 x 50 cm, 2023

In Rovinj/Rovigno will der Künstler sein Projekt "Still-Leben mit Stille" weiterentwicklen, um es 2024 in Buchform zu veröffentlichen. Still-Leben mit Stille ist eine Suite graphischer Kompositionen, in der Stille durch musikalische Pausen gemalt wird. Die Werke sind gleichzeitig Kompositionen und Bilder. 

Stefan Kreiger, Meran

Die dynamische Verworrenheit der Dinge
Bleistift auf Papier, 250 x 700 cm, 2020

Der Künstler möchte die Zeit in Meran der Zeichnung widmen. Die Kombination mit seinen literarischen Ansätzen ist denkbar.

 

Clara Elixmann, Vantaa

ohne Titel
Risografie, 30 x 42 cm, 2021

Die bevorzugten Medien der künstlerischen Praxis von Clara Elixmann sind neben der Druckgrafik und Zeichnung, analog und digital auch die Keramik und Fotografie. Aktuell arbeitet sie an größeren textilen Projekten.

Philip Paulus, Anderson Center / Minnesota

You Went Wrong
Acryl, Öl auf Leinwand, 50x50 cm, 2023

Der künstlerische Schwerpunkt von Philip Paulus liegt im Bereich Grafik-Design und Malerei. Vor allem mit der Thematik des Raumes will sich der Künstler in den USA in seiner malerischen Praxis beschäftigen.

 

Oliver Riedel, Dresden

Sponge (non) Bob
Aquarell- und Acrylfarbe auf Papier, 18 x 26 cm, 2022

Oliver Riedel bewegt sich in seinen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Zeichnung, Malerei und druckgrafischen Verfahren. In Dresden plant er ein experimentelles Buchprojekt umzusetzen.

Katharina Kiening, Budapest

sort of optical instrument
Fotoinstallation

Die Künstlerin ist in verschiedenen Feldern des Kulturbereiches in Salzburg tätig. Ihr künstlerisches Tun zeit sich in literatischen und fotografischen Auseinandersetzungen. Während ihres Aufenthaltes wird sie an einem analogen Fotoprojekt weiterarbeiten und darüber hinaus Material sammeln als Basis für zukünftige Projekte.

Astrid Zajc-Rieder, VCCA / Virginia

do trans-Art
graphisches Ergebnis einer Performance, 150 x 150 cm, 2024

Mit dem Stipendiumsaufenthalt will die Künstlerin ihre trans-Art Performances für inter- und transnationale Kooperationen und Dialoge öffnen.