Friederike Korte - Robert Jungk Stipendiatin 2015

Porträtfoto
Friederike Korte

Die Stadt Salzburg vergibt jährlich in Kooperation mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen ein Robert-Jungk-Stipendium für zwei Monate.

Das Robert-Jungk-Stipendium der Stadt Salzburg 2015 geht an Friederike Korte. Die Stipendiatin ist Juniorwissenschaftlerin am IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin und beschäftigt sich dort u.a. mit Zukunftsforschung, Nachhaltigkeit und Suffizienz.

Entsprechend dem zentralen Anliegen von Jungk steht das Stipendium unter dem Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“. Während ihres Forschungsaufenthaltes in Salzburg wird sich Korte mit der Frage „Welches Potenzial hat ‚Design Thinking‘ als partizipative Zukunftsforschungsmethode für das 21. Jahrhundert?“ beschäftigen. Als partizipativer Ansatz verbindet Design Thinking die Methodik des Ingenieurswesens mit experimentellen Elementen aus der Design-Lehre. So werden gemeinsam innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickelt.

Am 4. Dezember konnte man Friederike Korte und die Methode Design Thinking bei einem Workshop mit Schwerpunkt: innovative Mobilitätslösungen für die Stadt Salzburg im Kontext unterschiedlicher Bedürfnis- und Interessenslagen, in der Robert-Jungk-Bibliothek kennenlernen.