Akute Brandgefahr: Rauchen und Feueranzünden im Wald verboten!

Sonnseitige Osthänge der Stadtwälder besonders gefährdet
Symbolbild Feuerwehr im Wald

Wegen anhaltender Hitze und starker Trockenheit herrscht nun auch in den Wäldern der Stadt Salzburg akute Brandgefahr. Im Waldbrand-Index der ZAMG werden die Stadtwälder auf Gefährdungsstufe 3-4 (hoch) geführt. Sonnseitige Osthänge weisen ein sehr hohes Brandrisiko auf, lokale Gewitterregen bringen keine langfristige Entspannung der Situation.

Der Bürgermeister hat daher mit Freitag, 22. Juni 2022, eine „Waldbrand-Verordnung“ (LGBl Nr 57/2022) erlassen: In Wäldern sowie in den Bereichen rund um sie ist ab sofort Rauchen und Feuermachen verboten! Der Gefährdungsbereich umfasst alle Flächen von denen aus durch Bodenfeuer oder Funkenflug der Wald in Brand gesetzt werden könnte. Übertretungen der Verordnung werden laut Forstgesetz mit einer Geldstrafe bis zu 7.270 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe bis zu vier Wochen geahndet.