Radboxen heiß begehrt

Anmeldung und Vormerken für freie Plätze möglich
Sicheres Radparken in den Boxen der Stadt.

Wie und wo können Fahrräder in der Stadt sicher geparkt werden? Großer Beliebtheit erfreuen sich dafür die von der Stadt aufgestellten Radboxen: Von den 531 Stück sind aktuell 491 Boxen vermietet. Das entspricht einer Auslastung von über 92 Prozent.

Die vor Diebstahl und Vandalismus sicheren sowie wettergeschützten Abstellmöglichkeiten kosten 93 Euro pro Jahr und können, da in einer Box zwei Räder Platz haben, auch geteilt werden.

Verteilt sind die Standorte der Boxen über die ganze Stadt mit Schwerpunkt an den S-Bahnstationen. Am Hauptbahnhof befindet sich in der Radgarage unter dem Südtiroler Platz der größte Standort. Von den derzeit dort installierten 130 Radboxen sind aktuell noch 18 zu haben. Sich für eine Radbox anzumelden oder vormerken zu lassen ist bei der Radverkehrskoordination der Stadt Salzburg möglich.