Denkmale

Jahn Denkmal

Standort: Kurgarten, gegenüber Paracelsus Bad und Kurhaus

Seit dem Gedenkjahr 2018 gibt es neben dem Denkmal eine Infostele. Diese erklärt die Hintergründe zum Denkmal.
Text der Stele:
Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) begründete zu Beginn des 19. Jahrhunderts die deutsche Turnbewegung. Der als „Turnvater Jahn“ bekannte Lehrer und Politiker gilt als Erfinder der Turngeräte Reck und Barren.

Das Turnen war von Beginn an eng mit der deutschen Nationalbewegung verbunden, die die deutsche Kultur und Sprache bedroht sah. Jahn forderte, Deutschland von den französischen Besatzern unter Napoleon zu befreien, und trat für einen Staat aller Deutschen ein.
Für den Deutschnationalismus und den Nationalsozialismus im 19. und 20. Jahrhundert war Jahn Jahrzehnte nach seinem Tod eine wichtige Symbolfigur, die der nationalistischen Propaganda diente.

Das Denkmal im Kurgarten wurde anlässlich des 50. Todestages von Friedrich Ludwig Jahn 1902 vom Salzburger Turnverein in Auftrag gegeben. Leo von Moos, einer der damals bekanntesten Salzburger Bildhauer, schuf die Büste des „Turnvaters“. Das Denkmal wurde 1903 enthüllt. Der auf dem Sockel eingravierte Satz „Den Deutschen kann nur durch Deutsche geholfen werden“ ist ein Beleg für den radikalen Deutschnationalismus im Nationalitätenkonflikt der späten Habsburgermonarchie. Ob der Spruch tatsächlich von Jahn stammt, ist umstritten.