MA 5/03 Amt für Stadtplanung und Verkehr

• Stadtentwicklungsplanung und Ausarbeitung von städtebaulichen Leitbildern; Aufgaben der Stadtgestaltung in stadträumlicher Hinsicht.
  • Mitwirkung in behördlichen Verfahren:
    - Begutachtung hinsichtlich der Gestaltung des Vorhabens.
    - sachverständige Mitwirkung im Sinne des Ortsbildschutzgesetzes
    - in Angelegenheiten des Verkehrs- und Straßenrechtsamtes.
  • Stadtforschung und Regionalforschung, soweit sie Belange des Stadtplanungswesens berührt.
  • Wahrung der Interessen der Stadt in Angelegenheiten der überörtlichen Raumplanung sowie Mitwirkung bei der Landesplanung und Regionalplanung einschließlich der diesbezüglichen Verkehrsplanung.
  • Angelegenheiten der Verkehrsplanung einschließlich Erstellung gesamtstädtischer, stadtteilbezogener und kleinräumiger Verkehrskonzepte
    sowie deren koordinierenden Begleitung.
  • Planung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und des Nahverkehrs, insbesondere Zusammenarbeit mit Bund, Land und anderen Verkehrsträgern bei Verkehrsplanungen.
  • Geschäftsführung des Gestaltungsbeirates.
  • Betreuung von Architekturverfahren (zB Wettbewerb, Gutachterverfahren).
  • Sozialplanung hinsichtlich stadtteilbezogener Konzepte und projektbegleitender Maßnahmen.
  • Betreuung und Weiterentwicklung des GIS samt zugeordneten Zeichenarbeiten innerhalb der gesamten Abteilung.

Amt für Stadtplanung und Verkehr
Adresse: Schwarzstraße 44, 5024 Salzburg