Corona-Massentests: Stadt Salzburg in finalen Vorbereitungen

Freitag, 04.12.2020
Spurenzuteilung Standorte – Verkehrskonzept – Ablaufplanung

Die Stadt Salzburg und die Einsatzorganisationen Rotes Kreuz, Bundesheer, Freiwillige Feuerwehr und Polizei bereiten sich intensiv auf die Corona-Massentesttage am kommenden Freitag und Samstag, 11./12. Dezember, von 8 bis 18 Uhr, in der Landeshauptstadt vor. Bürgermeister Harald Preuner rechnet mit 40 bis 50 Prozent Beteiligung der über 16-Jährigen, was rund 40.000 bis 50.000 Personen entspricht.

210 Testungen zeitgleich möglich

Die Massentests finden an drei Standorten, nämlich im Messezentrum, im Terminal 2 des Flughafens und im Kongresshaus statt. Die höchste Kapazität hat das Messezentrum. Dort stehen in drei Hallen insgesamt 55 Teststraßen mit drei Spuren zur Verfügung, auf denen der Nasen-Rachen-Abstrich gemacht wird.

Im Terminal 2 gibt es neun solcher Straßen, im Kongresshaus sechs. Rechnet man alle Spuren zusammen, dann können 210 Personen gleichzeitig in der Stadt Salzburg getestet werden. Insgesamt sorgen knapp 1.000 Mitarbeiter*innen dafür, dass die Abwicklung an den beiden Tagen klappt.

Öffis nutzen, kostenfrei Parken

Das Verkehrskonzept setzt auf bewährten Vorbildern wie Messen auf. Parken ist überall kostenlos. Die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel wird freilich dringend empfohlen.

Am Messzentrum stehen 3.000 Parkplätze für Testwillige zur Verfügung. Bei Überlastung wird der Stadionparkplatz mit Shuttlebus zur Messe bzw. zum Terminal 2 als Ausweiche angeboten. Per Obus erreicht man diesen Standort mit den Linien 1, 7 und 8.

Beim Terminal 2 steht der Parkplatz P 3 kostenfrei zur Verfügung. Insgesamt gibt es hier 3.400 Parkplätze. Öffentlich ist der Flughafen mit den Linien 2 und 10 gut erreichbar. Eine zentrale Öffi-Anbindung mit zahlreichen Linien hat das Kongresshaus. Die kostenpflichtige  Kurzparkzone 3 im Andräviertel ist am Test-Freitag aufgehoben.

Testtag nach Hausnummer aussuchen

Zur leichteren Abwicklung und Entzerrung des Andrangs werden die Testwilligen aufgerufen, sich beim jeweiligen Testtag an ihrer eigenen Hausnummer zu orientieren: Am Freitag, 11.12., sollen bevorzugt diejenigen kommen, die eine ungerade Hausnummer haben. Am Samstag, 12.12., dann diejenigen mit gerader Hausnummer.

Keine Voranmeldung nötig

Der Ablauf der Testung ist einfach. Es braucht keine Voranmeldung! Wenn möglich, das Datenblatt der Stadt Salzburg (www.stadt-salzburg.at/coronatest; verfügbar ab Montagmittag) schon daheim ausfüllen und gleich mitbringen – dann geht’s schneller (sonst Ausfüllen vor Ort möglich). Zur Registrierung e-Card und Ausweis mitbringen. Auf den verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen! Der Abstrich selbst für den Antigen-Schnelltest ist dann in wenigen Minuten erledigt. Wichtig: Ausschließlich positiv Getestete erhalten später einen Anruf noch einmal und zwar zu einem PCR-Test zu kommen. Wer keinen Anruf erhält, ist negativ.

Karl Schupfer