Coronavirus: Salzburg schaltet auf Gelb

Gesundheitsbehörden treffen Vorbereitungen – Mithilfe und Verantwortung der Salzburger*innen jetzt besonders wichtig
18.09.2020

Die Schaltung der Corona-Ampel auf Gelb (mittleres Risiko) ist auf Grund der aktuellen Entwicklung der Fallzahlen erwartet worden. Die bisherigen Erfahrungen mit der „Corona-Ampel“ zeigen, dass es im österreichweiten Vergleich nicht außergewöhnlich ist, dass Landeshauptstädte durch ihre überregionale Zentralraumfunktion (Pendlerströme, wirtschaftliche Vernetzung etc.) im Focus stehen.

Eine erste Analyse der aktuellen Infizierungen zeigt, dass viele Ansteckungen weiterhin im Familienkreis von Reiserückkehrer*innen stattfinden. Das Ferienende in Salzburg liegt erst wenige Tage zurück, gleichzeitig sind aber durch den Schulbeginn wieder mehr wieder Menschen unterwegs. Das Containment (Stichwort: Kontaktpersonen-Management) funktioniert weiterhin gut. So konnten die letzten Cluster (z.B. D: Ferienlager der katholischen Jungschar) in knapp 72 Stunden eingekapselt werden. Trotzdem wird das Team der Contact-Tracer*innen in der Stadtverwaltung weiter verstärkt.

Die aktuellen österreichweiten Maßnahmen (Ausweitung der Maskenpflicht, Einschränkung bei Festen und Herabsetzung der Sperrstunden) sollten auch in Salzburg zu einer Verlangsamung des Infektionsgeschehens führen. Wäre das nicht der Fall, könnten weitere Maßnahmen der Stadt folgen. „In dieser heiklen Phase sind wir ganz besonders auf die Mitwirkung der Salzburgerinnen und Salzburger angewiesen. Die Gebote der Stunde sind ‚der g`sunde Abstand‘, die Reduzierung der Kontakte, verstärkte Hygiene und der Hausverstand“, fasst Micheal Haybäck, der Leiter der Bezirksverwaltung, die Situation zusammen.

Die Stadt Salzburg liegt mit einem Wert von 47,99 Personen im 7-Tagesschnitt bei Neu-Infizierungen pro 100.000 Einwohner*innen auf Platz 24 der österreichischen Bezirke (Quelle: orf.at/corona/stories/daten/ - Gefunden: Fr. 18. Sept. 7:00 Uhr)

Die aktuellen Daten von heute 7:45h:

• 108 Personen als infiziert abgesondert (davon 7 Personen im COVID-Haus)
  • 143 Personen als Kontaktperson der Kategorie 1 abgesondert
  • 68 Personen als Kontaktperson der Kategorie 2 verkehrsbeschränkt