Kultur- und Sportausschuss: Knapp 670.000 Euro für Covid-19-Sonderförderungen

Donnerstag, 03.12.2020

Die Corona-bedingten Einschränkungen stellen Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Sportvereine vor große finanzielle Herausforderungen. Einerseits schlagen sich Einnahmenverluste nieder, andererseits entstehen zusätzliche Kosten für die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen. Zur Unterstützung von massiv betroffenen Einrichtung wurden im Kultur- und Sportausschuss am 3.12.2020 in Summe fast 670.000 Euro als Covid-Sonderförderungen beschlossen.

Die Mittel können durch Umschichtungen im Kulturbudget bereitgestellt werden, u.a. weil Covid-bedingt mehrere Projekte entfallen sind. Alle Einrichtungen, die Anträge auf Sonderförderungen eingereicht haben, haben bereits auch Hilfsangebote des Bundes und Landes abgerufen. 

Covid-Sonderförderungen Kultur

Konkret wird per Sammelamtsbericht zu Covid-Sonderförderungen die Volkshochschule mit 150.000 Euro unterstützt, das Haus der Natur mit 125.000 Euro, das Schauspielhaus Salzburg mit 85.500 Euro, die Salzburger Kulturvereinigung mit 74.820 Euro und das Ausbildungszentrum SEAD mit 50.000 Euro. Abgestimmt wurde punkteweise; ausgenommen für SEAD (gegen FPÖ) fielen alle Beschlüsse einstimmig.

Weitere Covid-Sonderförderungen zur Abfederung der Verluste wurden mit gesonderten Amtsvorschlägen beschlossen: 79.855 Euro für das Filmkulturzentrum Das Kino, 60.000 Euro an die Stiftung Mozarteum für die kommende Mozartwoche, sowie 10.000 Euro für das Projekt Autokino Salzburg von Elisabeth Fuchs. (alle einstimmig)

Covid-Sonderförderungen Sport

Auch der Sportbereich ist von Covid-19 stark betroffen. Unmittelbare wirtschaftliche entstehen nicht nur durch Einnahmeausfälle wegen Spiel- und Veranstaltungsabsagen, sondern auch durch Rückforderungen von Mitgliedsbeiträgen, Mitgliederschwund und Wegfall von Sponsorengeldern. Im Ausschuss wurde ein Covid-Unterstützungspaket für den Sportbereich in Höhe von insgesamt 30.000 Euro einstimmig beschlossen. Jeweils 6.000 Euro gehen an die Turn- und Sportunion, den Polizeisport-Zweigverein Judo, die Naturfreunde und die „Denk und Stein“ Kletterhalle Salzburg; je 3.000 Euro erhalten das TSC Danceteam Salzburg und der Verein Torwartakademie Salzburg.

Jeweils einstimmig wurden weitere Förderungen im Sportbereich beschlossen:

  • Jahresförderung in Höhe von 7.500 Euro für das Damenteam und die Nachwuchsarbeit der Salzburg Ducks
  • Investitionsförderung in Höhe von 4.000 Euro für den SAK 1914 zur Sanierung des Hauptfeldes und Reparaturen sowie 252 Euro für Nutzungsgebühren der städtischen Turnhallen
  • Investitionsförderung in Höhe von 9.800 Euro an den TV Morzg für anstehende Erneuerungen im Innenbereich
  • Investitionsförderung in Höhe von 15.000 Euro an den PSV Salzburg für die Erneuerung des Treppengeländers im Sportzentrum am Frohnburgweg

 

 

Cay Bubendorfer