Mitte Oktober bis Mitte Dezember: Umbau Kreuzung Guggenmoosstraße/Rauchmühle und Radweg

Bauträger der Rauchmühle errichtet Kreisverkehr, Stadt baut ab November Radwege aus
20.10.2020

Aufgrund des Neubaus am Rauchmühlenareal baut die ´An der Glan Investment GmbH` den Kreuzungsbereich an der Guggenmoosstraße (zwischen HBLA Annahof und ÖBB-Unterführung) ab 21. Oktober um und errichtet einen Kreisverkehr. Die Stadt Salzburg führt ab Anfang November bis Mitte Dezember den Um- und Ausbau der Radwege durch. Hauszufahrten sind während der gesamten Bauzeit offen. Bauende ist der 18. Dezember, witterungsbedingt können sich jedoch Verschiebungen ergeben.

Durch das Bauvorhaben des privaten Bauträgers wird die Guggenmoosstraße während der gesamten Bauzeit von der Ignaz-Harrer-Straße in Richtung Klessheimer Allee als Einbahn geführt. Der Verkehr in Richtung Ignaz-Harrer-Straße wird über die Innsbrucker Bundesstraße und Rudolf-Biebl-Straße umgeleitet.

Im ersten Schritt wird der östliche Kreuzungsbereich umgebaut. Dazu muss die Rauchmühlen-Zufahrt bei der neuen Brücke gesperrt werden. Umleitungen für Fußgänger*innen und Radler*innen entlang der Glan sind ausgeschildert. Die Hauptradwegachse entlang der S-Bahn bleibt in der ersten Bauetappe über die alte Brücke offen.
Anschließend folgt bis ca. 18. Dezember der Umbau der westlichen Kreuzungshälfte.

Ab Anfang November verbreitert die Stadt die Hauptradwegachse entlang der Eisenbahn im Bereich der Rauchmühle um ca. 2,5 Meter. Zwischen der kleinen Unterführung zur Zaunergasse und der Glan werden Fußgänger*innen und Radfahrer*innen über Lehener Straße, Gailenbachweg, HBLA Annahof, Alte Guggenmoosstraße und Wilhelm-von-Exner-Straße umgeleitet.

Gaby Strobl-Schlicher