Neuer Seilparcours beim Kletterpark Müllner Schanze

Unterkofler/Hagenauer: Weiteres kostenloses Outdoor-Sportangebot
01.10.2020

Der beliebte Seilparcours beim Kletterpark Müllner Schanze ist in die Jahre gekommen und musste abgebaut werden. Nun steht für alle Bewegungsfans ein neuer Parcours bereit und lädt ein zum Spielen, Klettern und Balancieren. Gerade in Coronazeiten ein wichtiges Angebot für Bewegung im Freien.

„Wir alle hoffen natürlich auf einen goldenen Herbst. Dann wird es viele Menschen nach draußen ziehen. Mit dem neuen Parcours bieten wir ein weiteres attraktives und zeitgemäßes Outdoor-Sportangebot in der Stadt und ein tolles Freizeiterlebnis für die Salzburgerinnen und Salzburger“, freut sich Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler.

Projekt von Jugendbüro und Stadtgärten
„Der Seilparcours bietet ein tolles kostenloses Freizeitangebot und ergänzt die bereits bestehenden Freizeitflächen in der Stadt Salzburg. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – es ist für alle was dabei. Gerade in Zeiten von Corona ist Bewegung an der frischen Luft und in der Natur wichtig und daher freut es mich umso mehr, dass hier ein weiteres konsumfreies Angebot in Zusammenarbeit des Jugendbüros mit den Stadtgärten entstanden ist“, ergänzt Sozialstadträtin Anja Hagenauer.

Perfektes Training für Kraft und Gleichgewicht
Der neue Seilparcours besteht aus zwei Slacklines mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie vier verbundenen Seilgeräten. Seil-Slalom, Seilschraube, überkreuzte Leiter und Tensegrity – ein Klettergerät -  laden zum Klettern, Hangeln und Balancieren ein. Dabei wird Körperbeherrschung, Kraft und Gleichgewicht trainiert. Vor allem Kletter*innen nutzen den Parcours als Trainingsgerät.

Eine weitere kostenlose Freizeitfläche in der Stadt
Der Seilparcours kostete rund 30.000 Euro und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtgärten und des städtischen Jugendbüros. Er ergänzt nun das bestehende Angebot an Freizeitflächen in der Stadt Salzburg wie den Street-Workout und Parcours im Lehener Park sowie am Franz-Josef-Kai, den Beachvolleyball-Platz im Volksgarten, die Almwelle, den Skaterpark – The Cage sowie die Slackline-Parks am Glanspitz und im Hans-Donnenberg-Park und den BMX-Dirtpark im Baron-Schwarz-Park.

Kuchner-Philipp/Schrattenecker