Anleitung für Apotheken-Selbsttests in einfacher Sprache

Stadt hilft bei der Übersetzung komplizierter Beipackzettel
18.03.2021

Die kostenlosen Corona-Schnelltests in den Apotheken - fünf Stück bekommt jeder und jede pro Monat – erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Handhabung zu Hause gestaltet sich für Ungeübte aber schwierig, da der vom Hersteller mitgelieferte Beipackzettel mit der Anleitung oft zu klein abgedruckt, oder zu kompliziert formuliert ist. Die Stadt hat eine Anleitung eines Herstellers beispielhaft überarbeitet und vereinfacht, sodass der Beipackzettel den Apotheken nun auch in einfacher Sprache zur Verfügung gestellt werden kann.

Je einfacher die Handhabung desto besser
„Die Bewältigung der Pandemie ist eine enorme Herausforderung, die wir nur gemeinsam und mit viel Verständnis für die Probleme der Menschen lösen können. Sprachliche Barrieren, aus welchen Gründen auch immer sie bestehen, dürfen für den Schutz der eigenen Gesundheit nicht zum Hindernis werden. Dank der Expert*innen des Team Vielfalt können wir als Stadt einen wichtigen Schritt für diejenigen setzen, die sonst mit ihren Problemen alleine zurückgelassen worden wären. Ich freue mich sehr, dass wir in der Apothekerkammer einen zuverlässigen Partner haben, wenn es darum geht Initiativen wie diese rasch zu den Menschen zu bringen“, so Stadträtin Anja Hagenauer.

Die Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Mag.Pharm. Kornelia Seiwald ergänzt: „Es freut mich, dass die Stadt Salzburg hier die Initiative ergriffen hat und uns mit ihrer Expertise zur Seite steht. Wir klären in den Apotheken alle Menschen auch persönlich über die Handhabung auf und unterstützen individuell, aber je einfacher die Handhabung später auch zu Hause nachvollziehbar ist, desto besser für die erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie.“

Christine Schrattenecker