Festakt mit Vereinen: 20 Jahre Umweltschutztunnel Liefering

26.09.2021
Bgm. Preuner: „Initiatoren traktierten erfolgreich Politik bis nach Wien hinunter“
Festakt 20 Jahre Lieferinger Umweltschutztunnel
Salut der Lieferinger Prangerschützen vor Stadtpolitik.

Mit einem Augenzwinkern betonte Bürgermeister Harald Preuner beim Festakt „20 Jahre Umweltschutztunnel Liefering“ am Sonntag, 26. September 2021, im gut gefüllten Festzelt vorm Gasthof Kohlpeter: „Man kann sich Liefering heute gar nicht mehr ohne Tunnel vorstellen. 1991 haben die Initiatoren Wolfgang Unger, Johann Pann, Peter Iwanoff und Franz Eisl jedenfalls erfolgreich die Politik bis hinunter nach Wien traktiert, dass der Tunnel kommt. Seit 2001 ist er fertig. Zeit, danke zu sagen! Auch den damaligen Tunnel-Patroninnen Verkehrslandesrätin Gaby Burgstaller und Lisi Huber, Hartlwirtin in Liefering.“

Motorradrennen auf der Autobahn

Der Bürgermeister erinnerte vor den versammelten Vereinen daran, dass 1938 mit dem Bau der Reichsautobahn das Dorf in der Stadt geteilt worden war. Seinerzeit gab’s freilich noch so wenig Verkehr, dass bis 1965 auf der Autobahn Motorradrennen mit bis zu 40.000 Besucher:innen stattfinden konnten. Als der Verkehr zunahm, wurde zunächst eine Lärmschutzwand errichtet. 1999 begannen dann die Arbeiten an dem 503 m langen Tunnel. Am 13. Oktober 2001 wurde er feierlich eröffnet. Und das „Dorf in der Stadt“ wuchs wieder zusammen. Über dem Tunnel entstand eine gut nutzbare Grünfläche samt Spielplätzen und Brunnen.

Alle Vereine beim Festakt

Beim Festakt nach dem Erntedankfest nahmen alle großen Vereine teil: die Lieferinger Prangerschützen, die Lieferinger Fischermusik, die Kameradschaft Liefering, das Kuratorium der Peter-Pfenninger-Schenkung und die Fischerinnung sowie der Löschzug Liefering der Freiwilligen Feuerwehr.

Als Ehrengäste dabei: Diakon Kuno Hofbauer, die Gemeinderäte a.D. Wolfgang Unger und Peter Iwanoff sowie die aktiven Gemeinderät:innen Christoph Brandstätter, Susanne Dittrich-Allerstorfer und Stefanie Essl (ÖVP) plus Klubvorsitzende Andrea Brandner und Sabine Gabath (SPÖ).

Karl Schupfer