Kulturfondspreise 2021 - Schwerpunkte Medienkunst und Digitailsierung

Vorschläge und Anträge bis 20. Mai 21 einreichen!
Freitag, 09.04.2021

Der Kulturfonds der Stadt Salzburg schreibt 2021 neuerlich Preise für besondere Leistungen und spezielles Engagement in den Bereichen Kunst & Kultur und Wissenschaft & Forschung aus. Mit den Schwerpunkten Medienkunst und Digitalisierung für die Internationalen Hauptpreise trägt man den jüngsten Herausforderungen Rechnung.

Bereits im Vorjahr hat das Kuratorium in der Ausschreibung auf die Covid-19-Pandemie reagiert. Für besonders betroffene Einzelprojekte gab es einen mit 10.000 Euro befüllten (einmaligen) Covid-Sondertopf, die Dotierung der Hauptpreise wurde (dauerhaft) auf jeweils 12.000 Euro erhöht.

Schwerpunkte aus gegebenem Anlass: Medienkunst & Digitalisierung

Für 2021 setzt die Ausschreibung entsprechend den Covid-bedingt verstärkten Anforderungen und Entwicklungen zur Digitalität in beiden Vergabebereichen einen thematischen Schwerpunkt:

Auf dem Gebiet der Kunst & Kultur stehen Medienkunst bzw. Medienkultur im Fokus; im Bereich Wissenschaft & Forschung zielt die Ausschreibung auf Forschungstätigkeit ab, die sich mit den Auswirkungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Chancen und Grenzen der Digitalisierung befasst.

Seit 2020 neu: Salzburgpreis mit Patenschaft

Der Preis für das Lebenswerk und der Salzburgpreis wurden 2020 zu einem neu strukturierten Salzburgpreis zusammengeführt: Unter diesem Titel werden wieder 10.000 Euro als Würdigungspreis an eine Persönlichkeit vergeben, die durch ihr Wirken Bereiche aus Kunst & Kultur bzw. Wissenschaft & Forschung der Stadt Salzburg entscheidend geprägt hat. Weitere 4.000 Euro werden der Preisträgerin/dem Preisträger für eine von ihr/ihm gewählte Patenschaft zur Verfügung gestellt.

Förderpreise für Kunst, Wissenschaft, Kinder- & Jugendprojekte

Dazu kommen je ein Förderpreis für Kunst & Kultur, Wissenschaft & Forschung sowie Kinder- und Jugendprojekte, die mit jeweils 6.000 Euro dotiert und nicht an die Schwerpunktthemen gebunden sind. Diese Preise sollen weiterhin vielversprechende Projekte, Initiativen und Personen auf ihrem weiteren Weg unterstützen.

Einreichung bis 20. Mai 21

Die Einreichfrist für Vorschläge und Anträge endet mit 20. Mai, die Vergabe durch das Kuratorium des Kulturfonds wird im Juni / Juli erfolgen. Die offizielle Preisübergabe ist im Herbst 2021 geplant. Details, Ausschreibung 2021 & Archiv auf www.kulturfonds.at und unten.

dsc01482.jpg
Stellen alljährlich bemerkenswerte Leistungen auf den Gebieten der Kunst & Kultur und Wissenschaft & Forschung ins Rampenlicht: Kulturfondspreise der Landeshauptstadt Salzburg

Ausschreibung Kulturfondspreise 2021

Cay Bubendorfer