Auch im Advent: Slot-System für Reisebusse bewährt sich

07.12.2022
194 Reisebusse am 2. Samstag gezählt – 2019 waren es noch 302 – Bgm. Preuner will weitere Limitierung für 2023

Das von der Tourismus Salzburg Gesellschaft (TSG) aufgebaute Slot-Buchungssystem für Reisebusse in der Stadt Salzburg funktioniert. Der 2. Adventsamstag ist traditionell der stärkste Tag im Jahr. Das war auch heuer so: Adventmärkte, Adventsingen, Krampuslauf und Einkaufssamstag fielen zusammen. Das Gros der Altstadtbesucher:innen reiste freilich individuell mit Bus, Bahn oder PKW an. Reisebusse wurden in Summe „nur“ 194 registriert. Im Jahr 2019 waren es noch 302 gewesen, hieß es bei einem Bilanz-Gespräch mit Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Mittwoch, 7. Dezember 2022.

Am Terminal Paris-Lodron-Straße wurden am 2. Adventsamstag, dem 3. Dezember 2022, 54 Reisebusse verzeichnet, am Terminal Nonntal waren es 140 – gesamt also 194. Am Vergleichstag anno 2019 waren 123 Reisebusse in der Paris-Lodron-Straße gezählt worden und 179 in Nonntal. Das sind in Summe 302, also um 108 mehr.

Zehn Verwaltungsstrafen verhängt

Die Polizei hatte heuer 16 Beamte im Einsatz. Sie stellt fest, dass das System gut eingehalten wird. Zehn Verwaltungsstrafen wurden verhängt, weil sich vereinzelte Buslenker nicht an die Routen oder das Parkverbot gehalten haben. Zu den Terminals gab es keine negativen Wahrnehmungen. Das wird auch vom Wachdienst bestätigt.

Beim Terminal Nonntal verfügt die Stadt ja zudem noch über die Notkapazität der Busspur, die im Bedarfsfall geöffnet werden kann, was aber zu keinem Zeitpunkt erforderlich war. Mehr als 90 % der Reisebusse hielten die vorgegebenen Zeitslots ein. Das bestätigt auch das Verkehrs- und Straßenrechtsamt (MA 1/07). Die am P&R-Süd vorgehaltenen Busparkplätze reichten aus.

2023 weitere Limitierung erwünscht

2018 betrug die Gesamtanzahl der Reisebusse in der Stadt noch rund 50.000. Dann wurden reduzierende Maßnahmen gesetzt. 2019 waren es schließlich rund 38.000 Reisebusse im Gesamtjahr. Davon ausgehend soll 2023 nochmals reduziert werden. Die TSG wird dazu weitere Überlegungen anstellen. Heuer dürften inkl. Dezember rund 11.200 Reisebusse in der Stadt Salzburg gezählt werden.

Tourismus erholt sich langsam

Die neu TSG-Chefin Christine Schönhuber berichtete, dass sich der Tourismus langsam erholt. Der Dezember werde der stärkste Monat in diesem Jahr sein. Auch 2023 wird noch kein „normales“ Jahr, zumal sich der Fernmarkt erst sehr langsam erhole. Das Gästeaufkommen wird momentan hauptsächlich von Österreich, Deutschland und Italien getragen, bis zu einem gewissen Grad auch durch Individualreisende aus den USA. Eine volle Erholung sei möglicherweise erst 2024 zu erwarten, wobei die internationalen Unsicherheiten auch Gegenteiliges bewirken könnten.

Karl Schupfer