Bewegte Stadt: Dialogtour mit sehr positivem Resümee

Freitag, 20.05.2022
Bewegungsfreudige und Sportbegeisterte lieferten mehr als 300 Ideen für Sportleitbild
Viele Ideen bei Dialogtour gesammelt
Im Bild v.l.: Sportkoordinatorin Sabine Pichler, Vize-BGM Bernhard Auinger, Julia Zweimüller, Michael Mayerhofer

Die Dialogtour der „Bewegten Stadt“ machte seit Februar über das ganze Stadtgebiet verteilt an insgesamt sieben Stationen halt. Bewegungsfreudige Salzburgerinnen und Salzburger lieferten dabei mehr als 300 Ideen für das Sportleitbild, das aktuell in Zusammenarbeit mit der Universität Salzburg erarbeitet wird.

Den Auftakt machte die Dialogtour am Ice Action Day im Volksgarten/Eiszauber. Beim zweiten Halt am Glanspitz war neben Vizebürgermeister und Sportressortleiter Bernhard Auinger auch der Sport- und Bewegungsprofi Michael Mayrhofer, bekannt aus der ORF-TV-Sendung „Bewegt in Salzburg“, dabei. Sonniges Frühlingswetter lockte die Passant:innen zu den Info-Tafeln mit den Ergebnissen der Umfrage zum Sportleitbild. Die nächsten Stopps machte die Dialogtour beim Volksgartenfest und beim Radfrühling. Auch hier konnten etliche Menschen erreicht werden und Jung und Alt schrieben fleißig Ideen-Kärtchen. Die letzten Dialogtouren gingen in der Sporthalle Alpenstraße und im Sportzentrum Nord, sowie beim Salzburger Marathon vonstatten.

Bernhard Auinger: „Die Ideen werden in das Sportleitbild einfließen und wir wollen möglichst viele davon auch tatsächlich umsetzen. Die Salzburger:innen selbst wollen und sollen aktiv mitbestimmen können, wenn es um die Gestaltung der Bewegungsräume in der Stadt geht. Es freut mich, dass so viele Menschen von dieser Möglichkeit auch Gebrauch gemacht haben“, so der für Sport zuständige Bürgermeister-Stv. Bernhard Auinger.

Sabine Pichler, Sportkoordinatorin der Stadt: „Gerade der direkte Austausch mit den Menschen ist mir so wichtig. Hier erfährt man aus erster Hand was sich die Leute wünschen und wo die einzelnen Bedürfnisse liegen. Ich freue mich sehr, dass wir so viele Interessierte begrüßen konnten und, dass zahlreiche kreative Ideen gesammelt wurden.“

TOP 5 der Wunschliste

1. Eine Multifunktionshalle für diverse Sportarten
  2. Eine Trendsporthalle (z.B. Klettern, Indoor-Parkourpark,…)
  3. Eine ausgewiesene Mountainbikestrecke am Gaisberg
  4. Freier Zugang zu Sportstätten und (Schul)Turnhallen
  5. Gruppenkurse und „get togethers“ (Laufen, Tanzen, Yoga, etc.)

Über die Bewegte Stadt

Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ soll die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz werden. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen. Unter dem Motto "Rede mit! Gestalte mit!" können Bürger:innen ihre Ideen für Sport, Bewegung und Freiflächen in ihrem Viertel einbringen und mit Expert:innen diskutieren.

Nicole Salamonsberger