Grünes Licht für Wohn- und Gesundheitszentrum in Schallmoos

24.06.2022
Planungsausschuss leitete erste Entscheidung über S-Link an Senat weiter

Gut zwei Stunden diskutierten die Mitglieder des städtischen Planungsausschusses unter Vorsitz von Johanna Schnellinger (SPÖ) am Donnerstagnachmittag, 23. Juni 2022, zum Projekt S-Link. Dann leiteten sie eine erste Entscheidung dazu an den Stadtsenat weiter. Der endgültige Beschluss fällt im Gemeinderat am 6. Juli.

Einstimmig grünes Licht gab es im Ausschuss für eine Flächenwidmungsplan-Änderung in Schallmoos. Geplant ist die gemeinsame Errichtung von zwei Gebäuden: einem fünfgeschoßigen Dienstleitungs- und Gesundheitszentrum an der Schallmooser Hauptstraße sowie einem achtgeschoßigen Wohnbau mit rund 50 Wohnungen, 36 davon geförderte Mietwohnungen, im hinteren Bereich der Canavalstraße (Endbeschluss im Stadtsenat).

Ebenfalls einstimmig sprach sich der Planungsausschuss für einen Bebauungsplan der Grundstufe für die Nußdorferstraße 17 aus. Die Grundeigentümer wollen das dortige Gebäude abtragen und es durch ein dreigeschoßiges Geschäfts-, Ordinations- und Wohnhaus mit einer einzelnen Wohneinheit ersetzen. Im Rahmen des Projekts gewinnt die Stadt Fläche für die Vergrößerung des dortigen Kreisverkehrs (Endbeschluss im Gemeinderat).

Karl Schupfer