Neue Bewegungsinsel in Hellbrunn lädt zum Sporteln ein

Bgm.-Stv. Unterkofler: "Kostenlose Sport- und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum werden konsequent ausgebaut."
17.08.2022
Bewegungsinsel mit "Aussicht"
Legten noch Hand an v.li.: Reinhard Kramml, Cornelia Schoßböck (beide Stadtgärten), Bgm.-Stv. Barbara Unterkofler, Christian Stadler (Leitung Stadtgärten).

Hellbrunn ist nicht nur eine Top-Touristenattraktion, sondern auch beliebter Freizeitort für junge und junggebliebene Salzburger:innen. Seit Kurzem lädt eine Bewegungsinsel – die fünfte in der Stadt – zum Sporteln ein. In der Nähe des Spielplatzes können nun Sportliche trainieren und Neueinsteiger:innen Übungen ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Damit die Übungen gelingen, gibt es eine Schautafel mit Anleitungen für Kräftigungs- und Dehnübungen. „Mit der neuen Bewegungsinsel führen wir die Erweiterung des Angebots an niederschwelligen Bewegungsmöglichkeiten konsequent weiter. Diese kostenlosen und attraktiven Angebote im öffentlichen Raum haben für mich besonders hohen Stellenwert, denn mit ihnen erreichen wir auch Menschen, für die Bewegung nicht zum Alltag gehört und stärken nachhaltig den nicht vereinsgebundenen Sport in der Stadt“, so die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler.

„Bewegte Stadt“
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.

Eva Kuchner-Philipp