Anmeldezeit für städtische Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen gestartet

Auinger: „Kleinkindgruppen und Kindergärten sind die ersten Bildungseinrichtungen im Leben der Kinder“
26.01.2023
Jetzt anmelden für den Besuch ab Herbst!
Seit dieser Woche läuft die Anmeldemöglichkeit für die städtischen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen - hier eine Impression aus dem Kindergarten Bolaring in Taxham.

Es ist der erste Schritt in den neuen Lebensabschnitt für Familien mit Kindern: Diesen Montag, 23. Jänner 2023 ist die Anmeldezeit in den städtischen Kindergärten und Horten für den Besuch ab Herbst gestartet. Sie läuft bis 10. März 2023. Ebenfalls gestartet ist die Anmeldemöglichkeit für den Besuch einer der drei städtischen Kleinkindgruppen, diese endet mit 10. Februar 2023.

„Für die kindliche Entwicklung ist der Besuch eines Kindergartens ungemein wichtig. Er bereichert die Bildungsbiographie der Kinder. Denn hier wird enorm wichtige Bildungsarbeit geleistet, die für das spätere Leben von großer Bedeutung sind“, hält Bildungs-Ressortchef und Vizebürgermeister Bernhard Auinger fest.

Und so geht´s: Einen Termin in der Betreuungseinrichtung der Wahl vereinbaren und danach persönlich mit dem Kind zur Anmeldung kommen. Das bietet einen ersten Eindruck vom Haus.

Zur Anmeldung mitbringen:

1. Geburtsurkunde des Kindes
  2. Meldeschein des Kindes und der Erziehungsberechtigten
  3. Arbeitsbestätigungen
  4. Versicherungsdatenauszug
  5. E-card

In den Kindergarten werden nur Kinder aufgenommen, die das 3. Lebensjahr vollendet haben.

In den drei städtischen Kleinkindgruppen (Kendlerstraße, Rositten und Wagingerstraße) werden  Kinder unter drei Jahren betreut. Für eine Aufnahme muss das Kind das erste Lebensjahr vollendet haben.

Sabine Möseneder