Neuer Radparcours an der Otto-Holzbauer-Straße

4.000m2 für Kinder- und Jugendparcours
Freitag, 31.03.2023
Testeten die neue Strecke vorab
Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und Stadtgärten-Leiter Christian Stadler

Die Formen und Hügel des ersten Teils des neuen Radparcours entlang der Otto-Holzbauer-Straße im Süden der Stadt haben ihre finale Gestalt angenommen. Hinter der Sporthalle Alpenstraße entsteht gerade ein neuer Bereich mit über 4.000 m2, der das Herz von Zweirad-Künstler:innen, aber auch den Jüngsten, die ihre „Radkarriere“ gerade erst gestartet haben, höher schlagen lässt. Das Gelände des Radparcours wurde durch Erdaufschüttungen modelliert und die Fahrwege sind unbefestigte Erdwege. Ganz bewusst wurde bei der Errichtung und Planung auf technische Einbauten in Form von Holz- oder Betonkonstruktionen verzichtet.

Kinderparcours mit Pump-Track

Der innere Teil – der 2.000m2 große Kinderparcours - ist fortan befahrbar. Die Kleinen können sich auf Pump-Tracks mit geringen Höhenunterschieden austoben. Der Leiter der Stadtgärten Christian Stadler und die für die Stadtgärten zuständige Vizebürgermeisterin waren bei einem gemeinsamen Lokalaugenschein vor Ort und testeten gleich selbst die Strecke mit ihren Fahrrädern aus.

„Kinder und Jugendliche brauchen Platz, naturnahe Spiel- und Bewegungsräume sind dabei besonders wichtig. Umso mehr habe ich mich bemüht, rasch einen Ersatz für die ehemalige Strecke in der Josefiau zur Verfügung stellen zu können. Denn Kinder und Jugendliche sind die Schwächsten in unserer Gesellschaft und benötigen unser aller Unterstützung“, macht Unterkofler deutlich. „Deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass wir nur 900 Meter von der ehemaligen Strecke in der Josefiau einen doppelt so großen Ersatz anbieten können.  Der Standort ist ideal an das Radnetz der Stadt angebunden und somit sicher erreichbar. Auch die umliegende Infrastruktur mit Nahversorgern und Gastronomie ist für die Nutzerinnen und Nutzer ideal“, erklärt die Vizebürgermeisterin die Vorzüge des Standorts.

Innerhalb des Kinderparcours bleiben einzelne Bäume und Baumgruppen des ehemaligen Waldbestands erhalten, die Flächen, aus denen Bäume entnommen wurden, werden unmittelbar angrenzend wieder aufgeforstet. Die gesamte Anlage wird durch eine rund 100 Meter lange Wildsträucherhecke eingefasst. Im Zugangsbereich werden Radständer und Aufenthaltsbereiche errichtet.

Jugendparcours im Sommer 2023 fertig

Der Jugendparcours - angesiedelt am äußeren Teil des Areals - wird im Sommer 2023 fertig gestellt. Auf Wälle und Rampen bis 2,5 Meter Höhe können sich die Jugendlichen und Kids hier schon freuen.

An der Planung beteiligt war auch der Mountainbike Verein Salzburg, der mit seiner Expertise das gesamte Projekt begleitend beraten hat. Die Gesamtkosten für die Errichtung des Radparcours belaufen sich auf rund 50.000 Euro.

Nicole Salamonsberger