Panorama:Uni – Der Wissenstalk über den Dächern Salzburgs geht weiter

Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „In wunderbarem Ambiente mit Blick über die Stadt wird hier eindrucksvoll gezeigt, was niederschwellige Wissensvermittlung bedeutet.“
23.03.2023
Wissensvermittlung über den Dächern Salzburg - das ist die Panorama:Uni

Seit 2016 nehmen fünf Mal im Jahr Wissenschaftler:innen der Uni Salzburg in der Panoramabar der Stadtbibliothek Platz und tauschen den Hörsaal gegen die Bar mit Aussicht. Dann ist es Zeit für die Panorama:Uni, in der über gesellschaftlich relevante Themen berichtet wird. Am Montag, dem 27. März 2023, geht auch die heurige Saison wieder los zum Thema No Sports? Wieviel Bewegung ist wichtig?.

Wer kennt sie nicht, die ewige Leier, man sollte mehr Sport treiben. Doch welche positiven Effekte hat Sport konkret auf die Gesundheit von Jung und Alt? Wie wirksam ist Bewegung für die Herzkreislaufitness, die Motorik, die mentale Fitness? Darüber diskutiert die Sportwissenschaftlerin der PLUS Susanne Ring-Dimitriou.

Der Wissenstalk hat sich zu einem wahren Erfolgsformat der Wissensvermittlung entwickelt. So sieht das auch Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „In wunderbarem Ambiente mit Blick über die Stadt wird hier eindrucksvoll gezeigt, was niederschwellige Wissensvermittlung bedeutet und zwar mit Themen, die auf großes Interesse in der Bevölkerung stoßen und die verständlich diskutiert werden.“

Die weiteren Termine des Jahres sind auch schon bekannt und zwar am 24. April (Thema: Auf den Spuren der Tempelritter), 12. Juni und 16. Oktober.

Alles auf einem Blick:
Ort & Zeit
: Montag, 27. März 2023, 19 Uhr
Wo: Panoramabar Lehen, Schumacherstraße 14

Für alle, die keinen Platz mehr bei der Panorama:Uni ergattern, gibt es eine bequeme Lösung: Dank einer Kooperation mit dem Community-Fernsehen FS 1 wird die Veranstaltung live im Internet übertragen: www.panorama-uni.at

Laura Lapuch