Persönliche Erklärung der Sozialstadträtin Anja Hagenauer

30.05.2023
Anja Hagenauer:
Als Sozialpolitikerin immer im Einsatz für die Menschen dieser Stadt.

Persönliche Erklärung der Sozialstadträtin Anja Hagenauer
Ich möchte eine Entscheidung mitteilen, die mir wahrlich nicht leichtgefallen ist. Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit meinen engsten Vertrauten habe ich mich dazu entschieden, mein Amt als Stadträtin der Stadt Salzburg mit 5. Juli 2023 niederzulegen. 

Diese Entscheidung basiert auf persönlichen und vor allem gesundheitlichen Gründen, die es mir nicht länger ermöglichen, meinen politischen Aufgaben in vollem Umfang nachzukommen. Seit vielen Jahren durfte ich das Privileg genießen in Salzburg einen Beitrag zu einem besseren und respektvolleren Miteinander zu leisten. In meiner politischen Funktion habe ich mit Überzeugung soziale Anliegen vorangetrieben und mich bemüht, Probleme zu lösen und nicht wegzusehen, wenn Menschen in Not waren. 

Es war mir stets eine Ehre und ein Ansporn, für das Wohl unserer Gesellschaft zu kämpfen und positive Veränderungen herbeizuführen. Doch wie das Leben manchmal spielt, kann auch der stärkste Wille von physischen Herausforderungen eingeholt werden.

Gesundheit ist ein kostbares Gut, das wir oft als selbstverständlich betrachten, bis wir es nicht mehr in vollem Umfang haben. In den vergangenen Monaten habe ich mich mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert gesehen, die es mir immer schwerer gemacht haben, meine Aufgaben als Politikerin mit der notwendigen Hingabe und Energie auszuführen. Die körperlichen Belastungen machen es mir unmöglich, meinen Aufgaben zu 100 Prozent gerecht zu werden und gleichzeitig für mein eigenes Wohlbefinden zu sorgen. Mein Credo war immer „halbe Sachen mache ich nicht“.

Wenn ich meine Gesundheit wieder hergestellt habe, freue ich mich wieder für und mit Menschen zu arbeiten, aber nicht mehr in der Politik. Gerne war ich Teil politischer Entscheidungen, die unser Leben in der Stadt Salzburg verbessert haben. Stets habe ich versucht, meine Arbeit mit Leidenschaft, Integrität und Respekt zu erfüllen. Alle Projekte, Neukonzeptionen, Aktionen und Maßnahmen habe ich aus voller Überzeugung gemacht, geleitet von sozialdemokratischen Werten Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit und Zusammenhalt. Das Ziel meiner Arbeit war immer im Miteinander die Zukunft zu gestalten und dabei niemanden zurückzulassen. Mein Herz wird immer für diejenigen schlagen, die ich vertreten durfte, und ich werde immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Gesellschaft haben.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mich in all den Jahren unterstützt und begleitet haben. Ihre Professionalität, Hingabe und Kreativität waren unersetzlich und haben meine politische Arbeit erst möglich gemacht.

All den PartnerInnen und Partnern aus den verschiedensten Vereinen und Organisationen gilt mein aufrichtiger Dank, sie alle machen unser Salzburg Stück für Stück, Tag für Tag besser.

Danken möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen in der Politik, die dazu beigetragen haben den Sozialbereich zu stärken. Und meinen Kolleginnen und Kollegen in der Regierung, die meine manchmal „unkonventionellen“ Herangehensweisen unterstützt haben. Auch möchte ich mich bei meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden bedanken, die mich in diesen schwierigen Zeiten entlastet und ermutigt haben. Ihre Liebe und Fürsorge schenken mir Kraft.

Abschließend möchte ich betonen, dass ich meine politischen Ideale und die Verantwortung, die ich als Politikerin trug, niemals vergessen werde. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Dienst an der Gesellschaft eine noble Aufgabe ist, die weiterhin von Menschen mit Integrität und Leidenschaft ausgeführt werden muss. Meiner Nachfolgerin wünsche ich von Herzen das Beste, viel Kraft und Freude. Das Sozialressort ist ein wahrlich wunderbares Ressort, denn es ist das politische Feld, in dem zu 100 Prozent der Mensch im Mittelpunkt steht.“, so Anja Hagenauer.

Höfferer Jochen MA