Leben in Nonntal

Beziehung und Vertrauen: Ein Team viele Kompetenzen

Leben in Nonntal

Beziehung und Vertrauen stellen für uns zwei zentrale Werte in der Pflege dar. Mit diesen Werten gelingt es uns individuelle Betreuungskonzepte für Bewohner*innen zu schaffen. Das innovative Bezugspflegesystem und die Duale-Pflege stehen für diese Werte.

In unserem multiprofessionellen Team wirken auch eine angestellte Ärztin und eine Psychologin mit. Bei medizinischen Fragen bietet unsere angestellte Ärztin gerne Rat und Unterstützung und übernimmt auf Wunsch bei komplexeren Situationen die Behandlung. Einmal wöchentlich bietet die Psychologin des Hauses Beratungsgespräche für Bewohner*innen und Angehörige an. Die Seelsorger*innen (röm.-kath. und evgl.) runden unser Betreuungsangebot ab und geben Rat und Hilfe in spirituellen Anliegen. 

Hohe Standards und viel Gespür

Unser Haus ist mit dem Zertifikat „HPCPH“ (Hospizkultur und Palliativ-Care in Alten- und Pflegeheimen) ausgezeichnet. Somit gehören wir zu jenen Häusern, die spezielles Wissen im Bereich der palliativen Betreuung einsetzten.

Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Bewohner*innen liegen uns am Herzen. Deshalb steht bei uns frische, gesunde und altersgerechte Ernährung an oberster Stelle. In jeder Hausgemeinschaft bereiten Alltagsbegleiter*innen für 12 Bewohner*innen die Mahlzeiten täglich frisch zu und servieren direkt vom Herd auf den Tisch. Neben Fairtrade-Produkten verwenden wir nach Möglichkeit Bio-Lebensmittel.

Wünsche der Senior*innen werden selbstverständlich in der Speiseplangestaltung mit aufgenommen.

Ein Haus und viele Leistungen

Zusatzleistungen werden zur Erleichterung des Alltags und Erhaltung der Selbstständigkeit angeboten, sind aber nicht im Grundtarif enthalten: Friseur, Fußpflege und Physiotherapie