Quelle: Stadt Salzburg / G. Freund

Oskar Werner - A Quintessence of Dust

Donnerstag, 28.06.2018 - Mittwoch, 01.08.2018
Stadtgalerie Museumspavillon

Ausgehend von der zentralen Frage Hamlets, was vom Menschen, was vom Leben übrig bleibt, zeichnet die Ausstellung an Hand persönlicher Objekte Oskar Werners – aus der Sammlung Robert Dachs – eine neue kartografische Landschaft. Sie verfolgt Spuren im medialen Echo der 70er und 80er Jahre, bildet Kreuzungen und Flussläufe in der Begegnung mit Hamlet, mit Salzburg und den eigenen Untiefen ab.

Galerieleiterin Gabriele Wagner und der Philosoph und Kulturhistoriker Nikolaus Kohlberger, die die Ausstellung gemeinsam konzipiert haben, verknüpfen die persönlichen Hinterlassenschaften Oskar Werners mit wesentlichen gesellschaftspolitischen Fragestellungen der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Einzelne Exponate werden überhöht und repräsentieren Themenfelder wie Männlichkeit und Antiheld, Selbstdarstellung und Stimme, Starkult, Mutter und Familie, Krieg und Heimatverlust, Ophelia und die Liebe, Hingabe, Tod und Scheitern. Zeitungsartikel und Texte von Tucholsky, Karl Kraus, Neil MacGregor, Steven Greenblatt. Robert Dachs und Shakespeare führen den kulturhistorischen Exkurs weiter, lassen die gesellschaftliche Relevanz erkennen.

Begleitend laden wir an drei Terminen zu geführten Vitrinenöffnungen ein:
3. Juli, 17. Juli und 31. Juli jeweils 18 Uhr

Tipp:
DAS KINO veranstaltet während der Laufzeit der Ausstellung eine Matinee mit Lesung am 22. Juli, 11.00 Uhr: Erich Josef Maria Glück: Oskar Werner: Mythos & Legende und eine Oskar Werner Werkschau mit den Filmen "Fahrenheit 451", "Der Spion der aus der Kälte kam" und "Jules et Jim".