Quelle: Stadt Salzburg / G. Freund

Ausstellung von Elisabeth Wörndl & Saúl Villa
Dienstag, 17.11.2020 - Samstag, 09.01.2021
Stadtgalerie Museumspavillon

Basis der Auseinandersetzung beider Künstler bildet der Meteoriteneinschlag vor ca. 66 Millionen Jahren nahe dem Ort Chicxulub auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko. Die gewaltigen Folgen dieses Impakts reichten von einer Klimakatastrophe bis zum Aussterben vieler Pflanzen- und Tierarten.
Elisabeth Wörndl untersucht das Thema fotografisch. Ihre Endzeitspurensuche führte sie nach Chicxulub, zu den Cenoten in Yucatán, in die Naturhistorischen Museen von New York, London, Paris und Wien.
Saúl Villa’s Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Auslöschung und Neuanfang in der Malerei.

Beide Künstler verbindet ihr jeweils eigener Blick auf Phänomene von Krisen und im Speziellen den Auswirkungen von Menschen verursachter Katastrophen, die im Hinblick auf den Covid-19 Virus weltweit wahrgenommen werden.