Quelle: Herman Seidl

Kunst-​Stoff: Roland Maurmair

animalforms & others! Performances und Interventionen
Mittwoch, 21.09.2022
Stadtgalerie Lehen
Mittwoch, 21. September, 18.00 UIhr
© Roland Maurmair

Roland Maurmair zeigt Videos seiner Tierperformance Serie „animalforms“.

Diese Tierimitationen sind eine Anlehnung an das „Storytelling“ der San Buschmänner, die bis heute als Jäger und Sammler in der Kalahari-Wüste leben. Hierbei handelt es sich um eine kommunikative Darstellungsform der zum Stamm zurückkehrenden Jäger, die ihre Erlebnisse mit der Tierwelt mimisch und gestisch auf eindrucksvolle Art performativ mitteilen. Ergänzt wird dieses Programm durch weitere Performance-Videos, wie auch durch Dokumentationen Maurmairs Interventionen im öffentlichen Raum.

Roland Maurmair wurde 1975 in Innsbruck geboren, lebt und arbeitet in Frankenmarkt und Wien als freischaffender Künstler, Medien- und Primitivtechnologe. Er hat an der Universität für angewandte Kunst in Wien Visuelle Mediengestaltung studiert und promovierte dort am Institut für Kunstund Wissenstransfer. Zahlreiche Ausstellungen und Präsentationen im In- und Ausland zeichnen seinen künstlerischen Werdegang. 

Moderation: Gloria Zoitl

Eintritt frei!

Die geltenden Covid-19 Regelungen finden Anwendung!