Paracelsusbad-Gutachter: Netz kann schadhafte Decke sichern

25.04.2024
Ab Juli wieder Badebetrieb möglich – Endgültige Sanierung im Sommer 2025 vorgesehen

„Wir haben jetzt vom externen Gutachter die Bestätigung, dass die schadhafte Decke im Paracelsusbad mit einem Netz abgesichert werden kann. Wenn die Baubehörde dafür grünes Licht gibt, könnte ab Juli der Badebetrieb wieder aufgenommen werden“, sagt Baustadträtin Anna Schiester (BL). Und Hochbau- und SIG-Chef Tobias Fusban ergänzt: „Antrag und Ausführung dazu kommen von der ursprünglichen Firma. Damit wird die Verpflichtung zur Schadensminderung vom Verursacher wahrgenommen.“ Die endgültige Sanierung der Decke soll dann von Frühling bis Sommer 2025 erfolgen.

Baustadträtin Schiester ist froh, diesen Schritt setzen zu können: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass wir in der Causa Paracelsusbad weiterkommen. Das Sicherungsnetz ermöglicht das Aufsperren und den Badebetrieb. Die Kosten trägt die ursprünglich ausführende Firma.“ Ziel bleibe freilich die Generalsanierung der Deckenkonstruktion. Diese soll kommendes Jahr von April bis August erfolgen.

Parallel zu der Umsetzung einer Netzsicherung werden derzeit Produktion und Prüfung der für die Sanierung der Decke benötigten Bauteile weiter vorangetrieben. Auf Basis der bisherigen Ergebnisse ist eine Freigabe der technischen Ausführung bis Ende Juni 2024 möglich. Bis dahin soll vom Betreiber TSG eine Entscheidung über eine mögliche Wiederaufnahme des Betriebes getroffen werden.

Die nächsten Schritte

• Die Firma stellt umgehend einen Antrag bei der Baubehörde, um die Montage eines Sicherungsnetzes und einen provisorischen Badebetrieb zu ermöglichen.
  • Auftraggeber der Netzsicherung ist die ausführende Firma.
  • Der Antrag beinhaltet den technischen und statischen Nachweis für die Netzkonstruktion.
  • Vom externen Gutachter wurde bereits eine ausreichende Tragfestigkeit der Befestigungsseile für die Übergangslösung bestätigt.
  • Genehmigt die Baubehörde, kann die Netzsicherung bis zur zweiten Junihälfte 2024 montiert sein.
  • Vorbehaltlich der Inbetriebnahme durch die TSG könnte dann ab Anfang Juli der Badebetrieb anlaufen.
  • Die Netzsicherung kann den Badebetrieb bis zur endgültigen Sanierung der Decke ermöglichen.
  • Die Sanierungsdauer wird aus jetziger Sicht eine Sperre des Bades von etwa 24 Wochen erforderlich machen.
  • Es wird empfohlen, den Sanierungsstart ins Frühjahr 2025 zu legen, um im Herbst/Winter 2025-2026 einen Badebetrieb zu ermöglichen.
  • Als Zeitrahmen für die Sanierung werden die Monate April bis August 2025 vorgeschlagen.

Karl Schupfer